Frage von DragonNerd, 77

Ist Mathe wichtig für ein Studium als Veterinärmedizinerin?

Würde mich sehr interessieren, da mir jemand gesagt hat, Mathe spiele keine so grosse Rolle, währen jemand anderes sagt, es sei sehr wichtig und ausserdem Schwer. Was stimmt nun? Vielen Dank im Vorraus ;3

Antwort
von henzy71, 38

Ich möchte dir dies anhand eines krassen Beispiels erläutern. Leider Gottes sauge ich mir das nicht aus den Fingern sondern das ist wirklich passiert - in Deutschland. Es geht hier um eine Ärztin, also Humanmediziner. Auch sie dachte Mathe wäre nicht so wichtig und sie hatte auch so ihre Probleme mit der Mathematik.

Dann sollte sie eines Tages die Konzentration einer Salzlösung berechnen. Dabei hat die Gute sich aber in der Komma-Stelle vertan. Dadurch war die Salz-Konzentration zu hoch. Das wusste sie dummerweise natürlich nicht, weil Mathe eben nie ihre Stärke war. Sie war ja Medizinerin, keine Mathematikerin, also so schlimm würde es ja wohl nicht werden......

Die von Ihr hergestellte Lösung jedoch, hat sie einem Säugling zugeführt. Ergebnis: Säuglich tot!!

Und glaube mir, die Ausrede, sie wäre nie gut in Mathe gewesen, fanden die Eltern des Säuglings so richtig daneben.

Jetzt ersetze dem Säugling aus dieser wahren Geschichte mal durch Hund, Katze oder Pferd und du verstehst hoffentlich worauf ich hinaus möchte.

Gruß

Henzy

Kommentar von DragonNerd ,

Wow, danke für die Antwort! Ich habe noch einige Jahre vor mir, bevor ich mit dem Studium überhaupt anfange, also werde ich mich sehr bemühen so gut wie nur irgend möglich in Mathe zu werden :D

Kommentar von henzy71 ,

Das ist wahrlich eine vernünftige Einstellung. Ich wünschte wirklich, ich hätte mir die Geschichte von oben nur ausgedacht, aber so ist es leider nicht. Sie ist wirklich passiert. Unglaublich, aber trotzdem wahr.

Antwort
von meinerede, 37

Na Deine Arztkosten wirst doch in Rechnung stellen wollen können, oder? :)) Mit Chemie/Physik, Biologie, Anatomie hat der Beruf auch Einiges zu tun! 

Kommentar von DragonNerd ,

Danke ;3 Biologie und Chemie machen mir keine Probleme :3 Physik weiss ich noch nicht, da ich es noch nicht hatte. Das einzige was mir ein wenig Probleme bereitet ist halt Mathe xD

Antwort
von user8787, 35

Oh doch, mein Mann ist Veti und auch seine Dissertation enthält ne Menge mathematische Formeln. 

Antwort
von Soeber, 29

Oh doch Mathematik ist in diesem Gebiet sehr wichtig.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community