Frage von Funmichi, 33

Ist maßlosigkeit relativ?

Expertenantwort
von Albrecht, Community-Experte für Philosophie, 10

Ja, Maßlosigkeit ist relativ, weil Maßlosigkeit auf ein Maß bezogen ist.

Maßlosigkeit bedeutet dem Begriff nach die Eigenschaft/das Verhalten, kein Maß zu halten, ein (bestimmtes) Maß nicht einzuhalten.

Maßlosigkeit ist das Überschreiten einer Grenze. Maßlosigkeit ist ein Zuviel (wohl die gängigste Verwendung im Sprachgebrauch) oder ein Zuwenig.

Wenn Maßlosigkeit vorliegt, gibt es eine Übertreibung bzw. einen Mangel. Es fehlt eine Ausgewogenheit/ein Gleichgewicht.

»Maß« bezeichnet die angemessene Menge, die richtig gemessene Größe, eine abgegrenzte Ausdehnung, das Maßhalten (Einhalten eines richtigen Verhältnisses).

Der Begriff »relativ« bedeutet, auf etwas bezogen zu sein.

a) nur innerhalb bestimmter Grenzen/unter bestimmten Gesichtspunkten/von einem bestimmten Standpunkt aus zutreffend

b) an Umständen gemessen, verhältnismäßig, vergleichweise

c) in Beziehung zu etwas stehend und dadurch bestimmt Maßlosigkeit ist eindeutig auf ein Maß bezogen.

Eine Aussage über Maßlosigkeit setzt etwas in ein Verhältnis und urteilt, dieses überschreite eine Grenze/das Angemessene/das richtige Verhältnis.

Dieses Urteil ist von einer Bewertung (die auf Auffassungen, inneren Einstellungen und dergleichen beruht) bestimmt, worin die Grenze/das Angemessene/das richtige Verhältnis besteht.

Antwort
von Eselspur, 8

Na ja, so wird gerade das bezeichnet, wenn die Relatio, das Verhältnis gehörig aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Antwort
von TimeosciIlator, 7

Ja, denn wenn ich auf dem Oktoberfest keine Maß trinke, dann bin ich sozusagen maßlos. Dennoch könnte ich Unmengen des Bieres dort trinken und wäre auch dann maßlos...alles eben relativ :)

Antwort
von berkersheim, 9

Ja. Maßlosigkeit ist eine Bewertung und hängt ab von der Kultur und Einstellung des Bewertenden. Ein Antialkoholiker findet 2 Glas Wein am Tag als maßlos, ein Winzer eher nicht.

Antwort
von Askomat, 1

Relativ zum Maß

Antwort
von DeppenUeberall, 2

Natürlich!! :)

Antwort
von max230, 13

Ich finde ja ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten