gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

38 

Ist Marmelade nicht mehr genießbar, wenn ein kleiner Schimmelfleck drauf ist?

gefragt von antonia am 19.08.2007 um 9:26 Uhr

Ich könnte ihn jetzt entfernen und die Marmelade essen, oder ist der Schimmel jetzt unsichtbar durch die Marmelade gezogen, ähnlich wie bei angeschimmelten Brot?

Reply

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 19. August 2007 09:38
7x
Thumb_up

Marmelade mit einem Zuckergehalt über 50 Prozent bietet dem Schimmel kaum den geeigneten Nährboden, da Zucker in diesen Konzentrationen konservierend wirkt. Daher reicht es, die verschimmelten Stellen großzügig abzuheben.

http://www.quarks.de/dyn/16518.phtml

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 19. August 2007 10:15

In der Regel sind von schädlichem Schimmelpilz befallene Lebensmittel als Ganzes zu entsorgen. Es genügt i. a. nicht, die sichtbar betroffenen Stellen wegzuschneiden oder obere Schichten von Lebensmitteln abzutragen. Fürs bloße Auge unsichtbar hat sich in der Regel das Myzel des Pilzes bereits in der gesamten Portion ausgebreitet und eventuell dort Mykotoxine erzeugt. Andernfalls haben sich die Mykotoxine um so weiter verteilt (Diffusion), je höher der Wassergehalt des Lebensmittels ist.

Folgende Ausnahmen findet man angegeben:

• Marmelade mit einem Zuckergehalt über 60 Prozent – Zucker in diesen Konzentrationen wirkt konservierend; die verschimmelten Stellen können großzügig abgehoben werden.

• Auch in Hartkäse kann sich Schimmel wenig ausbreiten – man kann den Schimmel großzügig abschneiden und den Rest des Käses verzehren.

• Schimmel auf knusprig-trockener Kruste eines nicht angeschnittenen Brotlaibs kann nicht ins weiche Innere des Laibs eindringen; es genügt, die befallene Kruste großzügig zu entfernen. Ist auf Schnittbrot nur das Äußere der Kruste befallen, so sind die betroffenen und einige benachbarte Scheiben zu entfernen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz

M S
beantwortet von M S am 19. August 2007 09:34
4x
Thumb_up

Im englischen sagt man "when in doubt, throw it out". Wenn man also zweifelt und sich nicht sicher ist, dann am besten wegschmeißen. Bei einer Marmelade sowieso.

Kommentar von antonia am 19. August 2007 09:36

Werde ich jetzt auch machen! Danke.

Kommentar von opili am 19. August 2007 09:56

Wir haben früher auch immer grosszügig entfehrnt. Das waren aber auch andere Zeiten... heute würde ich auch immer wegschmeissen...

anonym
beantwortet von Franzjaeger39 am 19. August 2007 09:31
2x
Thumb_up

Der Schimmel ist ein Pilz und breitet sich durch Sporen aus. Ich denke die ganze Marmelade dürfte (wenn auch noch nicht so sichtbar) durchzogen sein.

elkera
beantwortet von elkera am 19. August 2007 09:38
2x
Thumb_up

Früher haben die Leute den Schimmel großzügig entfernt und die Marmelade noch gegessen. Kenne ich noch von meinen Großeltern.

Da heutzutage aber ein Glas Marmelade nicht mehr die Welt kostet, würde ich sie wegschmeißen.

anonym
beantwortet von oldpaed am 19. August 2007 10:27
2x
Thumb_up

Ich bin kein Marmelade- oder Lebensmittelspezalist. Aber da jetzt häufig "Früher..." angesprochen wurde: Ich erinnere mich, dass meine Mutter immer Marmelade verschiedenster Art selbst eingekocht hat. Oben auf die Masse wurde ein Stück Cellophanpapier/Pergamentpapier abdichtend gelegt. Wenn nun ein neues Glas Marmelade geöffnet wurde, hatte sich häufig auf dem Papier Schimmel gebildet; man nahm das Papier ab, und dann konnte man ohne Bedenken den süßen Brotaufstrich verzehren. Vielleicht ist das ein alter Hausfrauentrick? Jedenfalls: Die Kinder von damals leben alle heute noch...

itsfall
beantwortet von itsfall am 19. August 2007 16:40
0x
Thumb_up

ich hab gehört dass wenn man den schimmel weg macht kann man es noch essen aber ich würd es nicht machen...

Kommentar von 3a9a6c526317b0ba0ab428bc3bb9872csmallsonne55 am 19. August 2007 17:06

der schimmel ist auch dort schon vorhanden, wo man ihn noch nicht sieht.

Kommentar von 83bd991971a722190b3448fa3d11f680smallitsfall am 19. August 2007 17:11

prinzipiell gilt: Schimmelpilze produzieren Mykotoxine (z.B. Aflatoxine). So besteht neben dem deutlich erkennbaren Schimmelpilzbefall auch eine Gefährdung durch die nicht sichtbaren Sporen, welche Toxine produzieren können.

Schimmelpilze wachsen gern an zuckerhaltigen Nahrungsmitteln an, dabei gilt der Grundsatz, je flüssiger die Lebensmittel (Saft, weiches Obst, Tomaten, Milchprodukte etc.), desto schneller die Ausbreitung des Pilzes (ggf. nur Stunden). Diese Lebensmittel können nur verworfen werden. Auf fester bzw. zuckerreicher Nahrung (Marmelade mit >60% Zucker, Brot, Äpfel etc.) kann Schimmel ggf. auch großflächig ausgeschnitten werden. Kochen vernichtet die Sporen übrigens nicht.

krubi
beantwortet von krubi am 20. August 2007 14:25
0x
Thumb_up

Wie so oft, gehen auch hier die Meinungen auseinander:

"Hier bei meiner Marmelade ist es noch verhältnismäßig einfach. Wenn sie zu gleichen Teilen aus Zucker und Obst gekocht wurde, reicht es, den Schimmel mit einem Löffel abzuheben. Den Rest können Sie dann unbesorgt essen. Denn in sehr süße Produkte dringt das Pilzgift nicht ein. Aber haben Sie weniger Zucker verwendet oder eine Diätsüße, dann müßte bei Schimmelbefall sicherheitshalber der ganze Inhalt weggeworfen werden."

Quelle: http://www.swr.de/buffet/teledoktor/gesundheit/-/id=653314/nid=653314/did=286102/tnqiup/index.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Marmelade wird nicht fest

Marmelade pürieren?

Wie lange hält sich Marmelade?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.