Äh, vielleicht blöd formuliert: Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC sehr mühsam konfiguriert. Hat echt lange gedauert und ich bin froh, dass er seither läuft, wie Bombe. Jetzt KÖNNTE es aber mal irgendwann passieren, dass er nich mehr startet o.ä. Man weiß ja nie... Dummerweise hab ich neulich bemerkt, dass mir die Installations-CD kaputtgegangen ist :( Und ich hab keine Sicherungskopie :(
Ich mein mal gelesen zu haben, dass ich im Falle eines Falles mit einer anderen WinXP nichts anfangen könnte, weil die vorhandene Installation sie nicht akzeptieren würde, dann. Stimmt das? Müsste ich dann ALLES neu installieren, ganz von vorn?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Solange die andere Windows CD (Kopie oder original) dieselbe Version ist die du auf deinem Rechner installiert hast, funktioniert es mit deiner Seriennummer. Das heisst, Windows XP Home / WinXP pro / Windows 98 /..... man kann nicht mischen. Und ich stimme Felix820 NICHT zu - der Key ist NICHT auf der CD gespeichert. Wenn die defekte CD vorhanden ist, würde ich die nicht weg werfen, mit der "besorgten" Kopie installieren und den ja vorhandenen original Key benutzen (Klebt am Rechner oder ist bei der Original CD in der Tüte) lg claus
cjcteam am 28. August 2008 06:49 Sorry vergessen. Erstelle mit einem Backup Programm ein Festplatten Image. Dann kannst du hinterher den jetzigen Zustand deines Rechners wiederherstellen. Ansonsten ist bei einer Windows Neuinstallation alles "zusätzlich" installierte weg.

Du kannst mit jeder CD, zu deiner Version passend, dein System neu Installieren. Die Seriennummer ist nirgens vermerkt. Wenn du eine Windows XP Home OEM hast, muss die Kopie auch von dieser Version sein, OEM oder SB. Eine Möglichkeit ist auch, das du dir ein Image von deiner Systempartition anlegst. Mit Arconis True Image zum Bsp. http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/index.html Dieses Image kannst du aber nur für diesen einen PC verwenden.
Nein 1 kann man das meiste auch so einzeln runterladen und ausführen und 2 es geht auch mit ner gebranten muss halt gleiche version sein wie die orginale.
Okay, also mit einer KOPIE der Originalen.
Aber jede Windows-CD hat doch ihre eigene Seriennummer und so... und wenn ich meine einzige Original-CD nicht mehr kopieren kann und mir eine ANDERE Original-CD (oder deren Kopie) besorge...? (So meinte ich das)
Felix820 am 28. August 2008 00:49 wenn du eine andere original cd hast bräuchtest du für eine neuinstallation deren key
deiner würde mit der nicht funktionieren leider
Du kannst auch eine andere CD nehmen,solltest nur drauf achten,daß es sich um die gleiche Ausführung handelt. Denn es gibt ja nicht nur XP Home und Professional,sondern diese sind nochmal untergliedert in Vollversion, Recovery,OEM und Corporate-Version. Die haben unterschiedliche Key-Formate und sind nicht so einfach austauschbar. Man kann also z.B. nicht mit einem OEM-Key eine "reguläre" Vollversion freischalten,da die Versionen verschiedene Algorhytmen zur Prüfung des Keys hat. Man kann allerdings die eigene Installation freischalten,wenn man einen Key der gleichen Version hat. Das beantwortet auch gleich den nächsten Punkt: Es ist falsch,daß der Key auf jeder CD gespeichert ist...das wäre technisch gesehen viel zu umständlich bei der Produktion der CD.
um im Falle eines Falles eine Neuinstallation zu vermeiden, solltest Du regelmäßig die komplette Systempartition als Imagedatei auf eine andere Festplatte/DVD sichern. Hatte selbst letztes Wochenende einen massiven SW-Fehler. Die Folge: Windoof war durch nichts mehr dazu zu bewegen, hochzufahren, damit ich meine Arbeit endlich aufnehmen konnte. Letzte Hilfe: System-Partitions-Image von DVD gestartet, über LW C: drübergebrezelt - fertig. Alles war wieder wie vorher, lediglich eine am Tag vorher erstellte Datendatei war verloren.
Ich nutze hierzu Keriver Image, welches z.B. in der Zeitschrift "PC-Welt", Heft 03/2008 incl. Reg-Key kostenlos enthalten ist.