nein, deine Intelligenz wird auch durch dein soziales Umfeld geprägt, dass heißt wie sich deine Eltern um dich kümmern und dich fördern, außerdem zählt nicht nur der IQ , sondern auch dein EQ , das ist deine emotionale Intelligenz, das heißt, wie du dich gegenüber deinen Mitmenschen verhältst etc etc
Anlagen sind vorhanden, aber wenn sie nicht gefördert werden, dann verkümmern sie. Und der unbegabte Mensch kann sich auch sehr viele Sachen aneignen.
Es gibt einen gewissen "Grundintellekt" der verschieden ist, aber man kann ihn trainieren, dann wird er höher!

Es wird allgemein angenommen, dass Begabungen und Intelligenz vererbt werden. Auch, dass manchmal diese Informationen eine Generation überspringen. Mir stellt sich allerdings die Frage, warum ich musikalisch veranlagt bin, obwohl niemand sonst in meiner Familie diese "Begabung" besitzt. Ich kann auch nicht behaupten, in einem musikalischen Umfeld großgeworden zu sein. Bin ich nun eine Laune der Natur? Ist meine Veranlagung das Ergebnis einer Mutation? Vielleicht gibt es Gene, die über Generationen hinweg schlummern und durch gewisse Umstände aktiviert werden.
Ich bin allerdings weder Biologe noch Genetiker, aber ich denke, dass es auf diesem Gebiet noch reichlich zu erforschen gibt. Eines ist wohl sicher, unzwar dass ein Bezug auf die Eltern und der Umgebung nicht immer auf jemandes Intelligenz und Begabung schließen lässt.
niaweger am 16. September 2009 08:43 Hierzu gab es im April 2009 einen Artikel in der Zeitschrift "Fokus", nach dem Talente und Begabungen mit den Genen rein gar nichts zu tun haben sollen. Dass dieser Artikel im April diesen Jahres erschienen ist weiß ich deshalb, weil ich in dieser Ausgabe vor einer halben Stunde im Wartezimmer meines Hausarztes noch geblättert habe - zum Durchlesen kam ich allerdings nicht mehr.
Begabt ist man von Geburt an. Was man daraus macht ist eine ganz andere Frage.
Die bisherigen Antworten sind zumindest aus wissenschaftlicher Sicht relativer Blödsinn. Begabungen und auch Intelligenz (wenn man diese überhaupt definieren kann) werden in der Primärsozialisation entwickelt bzw. gefördert. Hier hat es natürrlich einen großen Einfluss in was für einem Umfeld man aufwächst, wie zum Beispiel der Sprachcode der Eltern ist, etc.

Wie soll man das jemals ganz klären können, wenn man sich noch nicht mal einig ist, was "intelligent" genau ist; da gibt's verschiedene Definitionen. Ich glaube schon, dass Begabung angelegt ist, aber wie man sie verwirklicht, ob man etwas draus macht, ehrgeizig und fleißig genug ist, das hängt von der Persönlichkeit und den Lebensbedingungen ab. Ein Mix aus verschiedenen Faktoren ist das wohl.

Ich denke, es liegt an der Erziehung, deinen Erfahrungen und deinem Umfeld, was dich zu dem prägt, was du bist. In einem Umfeld voller dummer Menschen kann man nicht viel dazulernen...

Begabung nutzt gar nichts, wenn diese nicht gefördert wird. Das heißt lernen, lernen und lernen.
die Fähigkeit im Gehirn Daten zu speichern bzw. schnell neue Verbindungen anzulegen, Synapsen ist teilweise in den Genen teilweise durch die Erziehung gegeben
das steht in deinen dns-code....aber man kann auch viel erlernen...hat meine bio-lehrerin gesagt
was is denn das für eine frage,es kann sein,aber ovb das bei babys hilft.Talente und Gaben müssen gefödertert werden um perfetzk darin zu werden also meiner meinung nach glau ich nich von der geburt an.
DH
Wie kann man den EQ bestimmen? Beim IQ gibt es ja den IQ test gibt es auch einen EQ test? Wo kann man den ermitteln?