Frage von Bobbymowick, 61

Ist man versichert wenn man Kindergeld bezieht?

Von Mitte Juni bis zum 01. August war ich nicht versichert. Deshalb musste ich ca. 260 Euro nachzahlen was ich gemacht habe. Habe in der Zeit aber Kindergeld bekommen. Ist man nicht automatisch Versichert wenn man Ausbilungs suchend gemeldet ist oder hat das schon seine Richtigkeit das ich das bezahlt habe ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, Ausbildung, Geld, ..., 50

Selbst wenn deine Mutter / Eltern Anspruch auf Kindergeld hatten,weil du Ausbildung suchend gemeldet warst,kommt es darauf an ob ihr auch Leistungen bezogen habt,in dem Fall hätte es also eine Aufstockung durch das Jobcenter sein müssen,dann hätte man auch deine Beiträge zur KV - übernommen,wenn keine Familienversicherung mehr möglich gewesen wäre !

Oder du hättest dir durch eine versicherungspflichtige Beschäftigung selber einen ALG - Anspruch erworben und ALG - von der Agentur für Arbeit bezogen,dann hätte man deine Beiträge auch gezahlt.

Nur weil man Kindergeld bekommt ist man nicht automatisch versichert bzw.die Beiträge würden nicht automatisch übernommen.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von DerHans, 39

Automatisch geht gar nichts. Dass du kindergeldberechtigt bist, spricht aber dafür, dass du auch noch über die Eltern krankenversichert sein KANNST. Das kann aber nur die entsprechende Krankenkasse mit Bestimmtheit sagen.

Antwort
von turnmami, 39

Du wirst nur automatisch versichert, wenn du von der Agentur für Arbeit Leistungen beziehst. Eine Fam.versicherung ist nur bis 23 möglich. Ab dem Folgemonat musst du dich dann selber versichertern. Der bloße Kindergeldbezug reicht nicht für eine Übernahme der KVBeiträge.

Antwort
von petrapetra64, 34

Nein, mit dem Kindergeld ist man nicht krankenversichert. Normalerweise ist man bis 23 Jahre familienversichert bei der Mutter oder dem Vater. Ist man aelter, dann muss man selbst eine Versicherung abschliessen, es sei denn, man steht im H4 Bezug.

Die Freundin meines Sohnes musste ab 24. Geburtstag auch ihre Versicherung selbst zahlen, sie hatte keine Arbeit und war arbeitssuchend gemeldet.

Antwort
von Materianer, 52

also ich war als ich kindergeld bezogen hatte automatisch weiter versichert ganz  normal.

arbeitest du normal oder bist du selbstständig vielleicht private krankenversicherung oder so?

achso bist ausbildungs suchend hmm ka wie des da ist dann meld dich auf jedenfall bei deiner krankenversicherung und frag wie das ist

Antwort
von Allexandra0809, 41

Wenn Du ausbildungssuchend gemeldet bist, solltest Du eigentlich bei Deinen Eltern mitversichert sein. Ist das bei Dir nicht der Fall?

Kommentar von Bobbymowick ,

Laut der AOK ist meine Versicherung abgelaufen, kurz vor mein 23. Geburtstag. Dort war ich aber schon beim Amt gemeldet

Kommentar von Allexandra0809 ,

Klar, da kannst Du nicht mehr familienversichert sein und musst Dich selbst versichern. Über das Arbeitsamt bist Du nur dann versichert, wenn Du auch Geld von dort bekommen würdest.

Kommentar von Bobbymowick ,

Kindergeld habe ich bekommen. Also die 182 Euro im Monat

Kommentar von Allexandra0809 ,

Kindergeld gibt es, bis Du 25 Jahre alt wirst, solange Du ausbildungssuchend gemeldet bist oder eine Ausbildung machst oder studierst/zur Schule gehst.

Antwort
von LizFlower, 61

Kindergeld ist nicht das gleiche wie versichert. Wieso warst du denn nicht versichert?

Kommentar von Bobbymowick ,

Da meine Versicherung an meinen Geburtstag abgelaufen ist. War zu der Zeit bei meiner Mutter angemeldet. 

Da ich nicht wusste das man versichert sein musste hatte ich keine. Da 2 Monate später sowieso meine Ausbildung angefangen hat.

Ich meine das mal als Arbeitssuchender auch versichert ist.

Kommentar von LizFlower ,

Hast du dich denn Arbeitssuchend gemeldet?

Kommentar von Bobbymowick ,

Ja in der Zeit war ich Arbeitssuchend gemeldet, da das die Anforderung war um Kindergeld beantragen zu können.

Kommentar von LizFlower ,

ok komisch, ich habe gedacht, dass man dann auch versichert ist, bin mir da aber gerade auch nicht sicher. Informiere dich am besten nochmal bei deiner Krankenkasse oder frag bei der Agentur nach.

Kommentar von LizFlower ,

obwohl du bist nur über die Agentur versichert, wenn du Sozialhilfe beziehst