Frage von christl10, 54

Ist man verrückt, wenn man Einzelaktien sammelt wie ein anderer Briefmarken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Guekeller, 36

Das wird wohl eine überschaubare Sammlung, da nur noch wenige Aktien als Papiere herauskommen. Oder sollen es historische Wertpapiere sein? Dann ist es ein durchaus interessantes Hobby.

Kommentar von christl10 ,

Ich meine nicht damit Aktien in Papierform, sondern die Posten im Depot. Z.B. 10 Aktien von Mc Donalds und 10 Aktien von Coca Cola usw. 

Kommentar von Guekeller ,

Als Diversifikation ist das ein probates Mittel, aber andererseits hast Du mit den Ankauf derart kleiner Posten natürlich vergleichsweise hohe Ordergebühren. Aber Du bekommst wenigstens viele Einladungen zu Hauptversammlungen ;-)

Kommentar von numchucko ,

Also die Ordergebühren hängen schon von seinem Depot ab. Ich Zahl zB nur 1% des Ordervolumen als Gebühr.

Kommentar von DinoSauriA1984 ,

Ohne Mindestgebühr? Bist Du sicher?

Antwort
von Aktienmuffel, 8

Kommt drauf an:

Als Geldanlage ist das Selbstmord - sich ins elektronische Depot jeweils 1 Coca Cola, 1 Daimler etc. zu legen ist definitiv verrückt. Das kostet Unsummen an Ordergebühren, da kannst du die Scheine auch gleich in den Kamin werfen.

Gegen einzelne Schmuckaktien in Papier für daheim spricht nichts: ist eben Deko und Geschmackssache, das ist zwar teuer, aber wer's mag... Ich habe auch einige (wertlose) historische Aktien daheim.

Antwort
von Aaron84, 12

Verückt ist es erst, wenn du wie Wilm Diedrich Müller auf die ganzen Hauptversammlungen fährst http://www.sueddeutsche.de/geld/aktionaerstreffen-herr-mueller-faehrt-zur-hauptv...

Antwort
von DinoSauriA1984, 32

Ist doch viel cooler, wenn man nach dem date fragen kann: "Möchtest Du vielleicht mein Aktien-Potfolio sehen?" ;-)

Antwort
von numchucko, 20

Find die Idee Mega gut. Vorallem find ich Aktien super ✌️️ ich hab zB auch 1 Aktie meiner Lieblingsunternehmen :) Gruß du bist nicht verrückt 👍

Antwort
von Altenberger, 29

Ne, völlig in Ordnung, "jedem Tierchen sein plesirchen" :)

 

Antwort
von Trinchen2000, 41

Jedem das seine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community