Frage von Mageleo, 74

Ist man verpflichtet Lohnsteuerjahresausgleich zu machen?

Hallo Muss mann den Lohnsteuerjahresausgleich beim Finanzamt jährlich machen? Wenn ja wo bekommt man Hilfe dazu

Antwort
von Mageleo, 53

Also wenn ich es einmalig gemacht habe muss ich es jährlich machen? Warum das denn

Antwort
von PatrickLassan, 32

Einen Lohnsteuerjahresausgleich kann der Arbeitgeber machen. Was du meinst, ist die Einkommensteuererklärung. Als Arbeitnehmer bist du dann zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet, wenn eine der in § 46 Einkommensteuergesetz genannten Voraussetzungen vorliegen.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html

Antwort
von Aliha, 57

Nein, das ist keine Pflicht. Allerdings kannst du dadurch zuviel Steuern bezahlen. Lediglich eine Einkommensteuererklärung kann vom Finanzamt unter besonderen Bedingungen eingefordert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community