Blondi am 11.04.2008 um 16:36 Uhr
Hallo,ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet,deswegen die umständliche Frage.Also wir haben zuhause einen PC und einen Laptop.Wir haben an beiden WLan.Am PC mit einem Stick und am Laptop ist das Teil schon integriert.Wenn man jetzt das Laptop unterwegs mitnimmt,kann da jemand die Daten ausspionieren?Wir hatten ihn mal aus Spass auf der Autobahn an und haben gesehen,dass andere Laptops nicht gesichert waren.Unser ist zuhause sehr gut abgesichert worden,aber kann man ihn unterwegs anzapfen oder muss ich da was besonderes noch einstellen?Über eine LEICHTE Erklärung wäre ich dankbar.Viele Grüße! Blondi

Ja, Blondie, Du bist sicher. Es empfiehlt sich ohnehin - alleine schon zur Schonung der Akkus - das WLAN auszuschalten.

um in einem Netzwerk zu surfen muss das entsprechende Gerät im Netzwerk angemeldet und registriert sein...
wenn du den WLAN-Schalter auf AUS stellst dann kann dir nichts passieren ebenfalls unter den o.a. Bedingungen
Blondi am 11. April 2008 17:14 Du schreibst,das dann mein Laptop gar nicht bei anderen surgen könnte(was man ja auch nicht machen sollte!)Aber ich hab mal im Fernsehen gesehen,da sind sie mit dem Auto bei Häusern langgefahrenund haben sich dort in ungesicherte Laptops eingelockt.
unsuesslich am 11. April 2008 17:31 Die haben sich nicht in die Laptops eingeloggt, sondern in die WLAN-Router.
andreas48 am 11. April 2008 19:16 so isses

Für einen Normal-User ist es nicht möglich, in ein anderes gesichertes Netz einzusteigen. Es gibt natürlich entsprechende Software, mit der ein Sachkundiger ein Netz "knacken" kann. Aber wofür den Aufwand bei einem Privatmenschen? Um seine eMails zu lesen? Da gibts Firmen und Behörden, wo sich das eher lohnt.
Du kommst in ungesicherte WLAN rein, auf deinen Laptop kann aber trotzdem keiner zugreifen. (davon ging ich jedenfalls immer aus...)