Frage von minecraftxx, 62

Ist man theoretisch Deutsche, wenn man einen deutschen Pass hat?

Antwort
von ramay1418, 11

Normalerweise nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. 

Allerdings habe ich einen kleinen Unterschied zwischen meinen alten und den neuen Reisepässen festgestellt: 

Früher stand im RP vorne auf der ersten Seite: "Der Inhaber dieses Passes ist Deutscher". Klar und unmissverständlich. 

Heutzutage steht aber auf der Seite mit den Personendaten: "Staatsangehörigkeit: Deutsch". 

Für mich als Laie im deutschen Staatsrecht könnte das auch bedeuten, dass jemand mit anderer Staatsangehörigkeit einen deutschen Pass haben könnte. Muss vielleicht sein um der politischen Korrektheit willen oder der Eintrag entspricht einer EU-Norm, die ja dann für alle EU-Staaten gilt. 

Antwort
von PatrickLassan, 24

Du bekommst nur dann einen deutschen Reisepass oder Personalausweis, wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, und wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist nicht nur theoretisch Deutsche(r).

Antwort
von Schestko, 25

Man ist es auch praktisch, und man sollte sich auch so fühlen.

Kommentar von JohnGon ,

Nun habe ich aber Italienische eltern und bin auch dort geboren.

Aber aber einen Deutschen pass beantragen können...

Soll ich mich jz Deutsch fühlen?

Antwort
von Steffile, 29

ja auch praktisch.

Antwort
von XiTrollingDEAD, 25

Offiziell Ja.... familiär vllt. nicht. aber das ist ja nicht wichtig. :). Deutscher pass= deutsch

Antwort
von Geraldianer, 17

Nein, man kann theoretisch auch Deutscher sein, wenn man den Pass hat.

Antwort
von hutten52, 22

Ja. Leider gibt es aber nicht wenige, die nur "theoretisch" Deutsche sind, weil sie davon Vorteile haben, sich aber weiterhin viel eher z. B. als Türken verstehen und niemals Frau Merkel als ihren Chef ansehen, sondern nur Herrn Erdogan. Das zeigte sich erneut in Köln, als 40000, davon viele mit dem deutschen Pass, für Erdogan und seine undemokratische Politik demonstrierten und sogar die Todesstrafe forderten. 

Kommentar von stubenkuecken ,

Merkel ist keine Chefin. Sie ist die höchste Angestellte der Deutschen und muss den Interessen des Volkes dienen.

Kommentar von hutten52 ,

Du hast recht, aber ein Erdogan-Anhänger will eben einen Chef, nicht einen obersten Angestellten der Demokratie

Antwort
von stubenkuecken, 22

Nein, man ist praktisch Deutsche.

Antwort
von BTyker99, 5

Deutsch zu sein, hat mit der Ethnie zu tun, also der Abstammung. Mit einem deutschen Pass ist man nur deutscher Staatsbürger. Es gibt aber unterschiedliche Definitionen von dem Begriff Deutscher.

Antwort
von xxLKS, 22

Ja bist du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten