Frage von WastedYout, 106

Ist man Suizidgefährdet wenn...?

Wäre man Suizidgefährdet wenn man sterben möchte aber sich nicht ritzt oder sich anderweitig selbst unnötig in Gefahr bringt?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von JamesGeoff, 17

Suizidgefährdet ist man, wenn man bereit ist, sich selber umzubringen. Das bedeutet, dass du bereit sein müsstest, aktiv zu werden. Wenn Du einfach nur den Wunsch hast, zu sterben, bist du nicht unbedingt suizidgefährdet. Allerdings kann die Suizidgefahr durch diesen Wunsch noch entstehen und dann geht's erst richtig los.. Geh also lieber mal fachlichen Rat einholen!

Gruß

Antwort
von kitkatkitten, 60

In dem Fall hat man Selbstmordgedanken, ist aber "noch nicht" akut suizidgefährdet. Ernst zu nehmen sind beide Zustände aber, und definitiv etwas, worüber man mit einem Facharzt/Therapeuten sprechen sollte.

Antwort
von FelinasDemons, 35

Man hat Suizidgedanken, wenn man sterben möchte. Sich aber nicht umbringt bzw sich in lebensmüde Situationen stürzt.
Denke ich.
Suizidgefährdet ist man, wenn man seinen eigenen Tod plant und fest entschlossen ist ihn ausuführen. Dafür muss man sich natürlich nicht ritzen oder anderweitig selbst in Gefahr begeben.

Antwort
von Tinswas, 68

Hm ... suizidgefährdet ist man wohl, wenn man sich das Leben nehmen möchte ... warum auch immer ... und wie auch immer ... ?!

Kommentar von WastedYout ,

Ich möchte mir nicht das Leben nehmen sondern einfach nur sterben. Das sind zwei verschiedne paar Schuhe.

Kommentar von LouPing ,

Hey WastedYout

Manchmal nennt man diesen Wunsch auch Pubertät. In der Zeit ist Gefühlschaos nichts ungewöhnliches, jeder kennt das. 

Ich erlebe die Phasen bei Teenies oft wenn der Dickkopf nicht beachtet wird oder niemanden wirklich beeindruckt. Drohungen streben zu wollen sind in derartigen Situationen ein Mittel um weiter zu kommen. Oft werden so auch die erwünschten Ziele erreicht, egal ob es das neue Handy ist, die lange Partynacht oder der Konzertbesuch. 

Im meinen Augen eine Form der Melodramatik. 

Kommentar von WastedYout ,

Den Wunsch habe ich schon seit meinem 6 Lebensjahr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten