Frage von Heldinnen, 122

Ist man suizidgefährdet, wenn man sich ritzt?

Ich hab eben eine Frage beantwortet und ein Mädchen hat darunter geschrieben, dass man suizidgefährdet sei, wenn man sich selbst verletzt. Ich bin der Meinung, dass das nicht stimmt, da ich auch nicht suizidgefährdet bin und mich selbst verletzte. Darüber würde ich gerne mehr Meinungen hören.

Danke im Vorraus.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Suboptimierer, 16

Meine Meinung ist, dass jemand, der seinem Körper Gutes tut und ihn pflegt weniger gefährdet ist als jemand, der seinem Körper schadet. Wenn man seinen Körper pflegt, bringt man damit zum Ausdruck, dass man ihn als Teil von sich akzeptiert und man selbst eine positive Einstellung zu sich selbst hat, dass man sich selbst wichtig ist.

Natürlich glaube ich nicht, dass jeder, der sich ritzt, sich irgendwann umbringen wird.

Jemand, der sich ritzt, hat mit schweren, psychischen Problemen zu kämpfen. Langeweileritzer halte ich (ohne es zu wissen) für zahlenmäßig unterlegen.
Aus psychischen Problemen können schnell größere, psychische Probleme erwachsen.

Oder nochmal anderes ausgedrückt: Ritzen ist auf keinen Fall ein Zeichen dafür, dass jemand sich nicht umbringen wird, also kein Zeichen dafür, dass er "safe" ist. ;)

Antwort
von Entschleunigung, 27

Hallo Heldinnen!

Das sogenannte "Ritzen", also die Selbstverletzung, dient der Affektregulation.

Betroffene beschreiben emotionale Zustände, die sie selbst nicht regulieren oder aushalten können. Die Selbstverletzung dient dazu, diese Emotion nicht mehr spüren zu müssen.

Der reale, körperlich zugefügte Schmerz, der allerdings während des Ritzens kaum wahrgenommen wird, verschafft Betroffenen somit kurzzeitig Linderung von seelischen Schmerzen.

Das Kriterium der Selbstverletzung findet häufig Anwendungen bei Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Suizid steht hier nicht im Vordergrund der Handlung sondern, wenn man so sagen möchte, Druckabbau.

VG Entschleunigung

Antwort
von KleinerNerd, 46

Ritzen ist meist ein Hilferuf, der natürlich irgendwann zum Suizid führen kann.

Ich denke, dass ist nichts, wo man allgemeine Definitionen zu verfassen kann, in irgendeiner Form unterscheidetet sich ein depressiver immer von anderen depressiven was Form und Verhalten angeht.

Antwort
von Hohlbirnkopf, 47

Ich habe ebenfalls Erfahrungen mit ritzen. Und ich weiß, dass ich Jahrelang nicht an Selbstmord gedacht habe! Damals hatte mich eine Freundin gefragt ob ich es tun würde und ich kann dir versicher, dass ich zu 100% wusste und ganz ehrlich gesagt hatte "Nein." Ritzen ist eine Sache. Selbstmord eine andere. Kann zusammen hängen. Muss es aber nicht. 

Ich versichere es: Damals wäre ich niemals auf die Idee gekommen mich umzubringen. Da hörte der ´Spaß´ für mich auf.

Kommentar von Heldinnen ,

Ich meine ritzen kann man jetzt auch nicht unbedingt als 'Spaß' bezeichnen.

aber gut zu wissen, danke :)

Kommentar von Hohlbirnkopf ,

deshalb kam das Spaß zwischen zwei Strichen :) Ist ja eher eine Redewendung und nicht im übertragendem Sinne so gemeint :D

Antwort
von diamond224, 33

Nein, generell nicht. Suizidgefährdet ist man eben wenn man vorhat sich umzubringen, aber man kann sich ja auch selbst verletzen ohne dieses Vorhaben.. Klar sind bei vielen die sich ritzen auch selbstmordgedanken ein Thema aber so allgemein kann man das nicht sagen.

Antwort
von MorsElthrai, 26

Kommt auf die Art der Verletzungen an. Vom Krankheitsbild her ist man es nicht. Allerdings physisch betrachtet, gibt es genug Menschen die beim Ritzen an der falschen Stelle dafür gesorgt haben das es danach vorbei war. Also streng genommen ist man es. Wenn auch nicht absichtlich.

Antwort
von FelinasDemons, 18

Nein, nicht unbedingt.
So eine Aussage kann eigentlich nur von jemandem kommen, der davon keine Ahnung hat. Nur weil ich mich selbst verletze, heißt es nicht, dass ich suizidgefährdet bin. So einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört. Klar kann man sich Ritzen und Suizidgefährdet sein, aber beides kann auch unabhängig voneinander sein.

Also, nochmal: Nein, diese Aussage stimmt definitiv NICHT. Ich hab mich selbst geritzt und war in meinem Leben noch nie selbstmordgefährdet.

Antwort
von einfachichseinn, 6

Du kannst gleichzeitig eine Grippe und Krebs haben.

Ritzen fällt unter Selbstverletzendes Verhalten (SvV). SvV kann als eigene Krankheit auftreten, genauso kann SvV auch an eine Krankheit gekoppelt sein, wie zum Beispiel Depression, Borderline, Essstörungen,... . Nicht jeder, der an SvV/ und einer der anderen Krankheiten leidet ist suizidgefährdet.

Allerdings besteht je nach Art und Weise des SvV die Gefahr, dass man stirbt. Eventuell schneidet man zu tief oder stirbt an den Folgen einer Blutvergiftung.

Das wäre dann allerdings ganz simpel ausgedrückt : Pech und kein Suizid.

Ähnlich wäre es, wenn ein Mensch stirbt, weil er ohne tu schauen über die Straße läuft und überfahren wird.

Um auf meinen aller ersten Satz zurückzukommen, bleibt noch zu sagen, dass es auch sein kann, dass ein Mensch sich ritzt und Suizidgedanken hat!

Antwort
von antwortbittejap, 49

Man ist suizidgefährdet, wenn man sich Gedanken darüber macht, sich umzubringen. Man kann ja auch nicht sagen, dass alle Deutschen nur Sauerkraut und Kartoffeln essen..

Antwort
von MrLover222, 41

Ja,  man kann es durchaus so deuten, dass der Zug in die falsche Richtung fährt.

Antwort
von keineahnung182, 48

Ich bin ein  Junge. Und ich bleibe bei meiner Meinung wer sich selber verletzt ist Selbstmordgefährdet ganz einfach aus dem Grund weil man es nicht umsonst tut sondern Absichten hat und guckt wie weit man geht.Im schlimmsten Fall bis zu selbstmord.

Kommentar von Heldinnen ,

Oh sorry haha

ich wollte dir damit nichtnzu nahe treten, mich hat das einfach nur interessiert, weil ich mich eben sehr viel mit dem Thema Psychologie beschäftige

Kommentar von keineahnung182 ,

Kein Thema.Ich dir natürlich auch nicht,jeder hat ja seinen eigenen Kopf und sieht manche Sachen halt anders;) Ich beschäftige mich auch damit;) Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten