gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist man Süchtig wenn man jeden tag in das Internet geht???

gefragt von AllmakerAllmaker am 02.03.2009 um 16:10 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.362

schurke
beantwortet von schurke am 2. März 2009 16:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich nutze täglich das Internet auf Arbeit, danach bin ich allerdings nicht süchtig. :-) Es ist wohl auch hier, wie mit allen anderen Süchten. Wenn Du nicht mehr ohne Leben kannst, bzw. denkst, dass Du nicht mehr ohne kannst, dann ist es eine Sucht.

datBienschen
beantwortet von datBienschen am 2. März 2009 16:12
2x

Das Maß der Ding ist hier wohl ausschlaggebend - sonst wären wir hier alle süchtig!

anonym
beantwortet von Kia65 am 2. März 2009 16:12
1x

Nicht unbedingt aber wenn du nicht einschlafen kannst, wenn du nicht im Internet warst, dann bist du süchtig! oder wenn du lieber im Internet surfst als SPort zu treiben oder mit Freunde rausgehst!

Kommentar von 88eb0d8a5935d3c18697494bd04b9415smallVincentGdG am 3. März 2009 10:51

Ich bin nun 44 Jahre alt und arbeite mit PCs, seit ich 16 bin. Vor dem Internet hatte ich BTX und betrieb eine private Mailbox (BBS). Ich habe die Erfindung des WWW miterlebt und nutze es seitdem täglich. Man kann mich also als "Pionier" bezeichnen. :-)

Mein PC hängt am Router und ist damit ständig mit dem Netz verbunden. Per Pidgin bin ich durchgehend mit Yahoo, MSN und ICQ verbunden (wobei ich selten chatte), Firefox ist auch so gut wie immer offen.

Da ich fast immer am PC sitze, wenn ich daheim bin, habe ich mehr oder weniger auch immer Kontakt zum Netz. Aber wo ist da das Problem?

Das Internet ist das allumfassende Medium der heutigen Zeit. Wer damals ein Buch oder Magazin nach dem andern gelesen hat, um sich zu bilden oder auf dem neusten Stand zu bleiben, der war auch nicht "süchtig nach Büchern".

Süchtig werden kann man nur nach bestimmten Handlungen wie Chatten, einem Spiel wie WoW oder Tetris und ähnlichem.

Zum Vergleich: Ein Telefoniersüchtiger ist auch nicht nach den Telefonleitungen süchtig, sondern nach der Handlung Telefonieren.

Wobei das dann allerdings wirklich bedenkliche Formen annehmen kann, wie ich an Bekannten (und einer Ex) erlebt habe. Wenn Dir alles andere egal ist und Du lieber 6 Stunden ein Spiel zockst oder mit beliebigen Leuten über irgendwelchen Blödsinn chattest, anstatt mit realen Personen aus Deinem Umfeld auch nur zu reden, dann bist Du süchtig.

Kommentar von 88eb0d8a5935d3c18697494bd04b9415smallVincentGdG am 3. März 2009 10:52

Kommentar an falscher Stelle, bitte löschen. :-)

VincentGdG
beantwortet von VincentGdG am 3. März 2009 10:51
0x

Ich bin nun 44 Jahre alt und arbeite mit PCs, seit ich 16 bin. Vor dem Internet hatte ich BTX und betrieb eine private Mailbox (BBS). Ich habe die Erfindung des WWW miterlebt und nutze es seitdem täglich. Man kann mich also als "Pionier" bezeichnen. :-)

Mein PC hängt am Router und ist damit ständig mit dem Netz verbunden. Per Pidgin bin ich durchgehend mit Yahoo, MSN und ICQ verbunden (wobei ich selten chatte), Firefox ist auch so gut wie immer offen.

Da ich fast immer am PC sitze, wenn ich daheim bin, habe ich mehr oder weniger auch immer Kontakt zum Netz. Aber wo ist da das Problem?

Das Internet ist das allumfassende Medium der heutigen Zeit. Wer damals ein Buch oder Magazin nach dem andern gelesen hat, um sich zu bilden oder auf dem neusten Stand zu bleiben, der war auch nicht "süchtig nach Büchern".

Süchtig werden kann man nur nach bestimmten Handlungen wie Chatten, einem Spiel wie WoW oder Tetris und ähnlichem.

Zum Vergleich: Ein Telefoniersüchtiger ist auch nicht nach den Telefonleitungen süchtig, sondern nach der Handlung Telefonieren.

Wobei das dann allerdings wirklich bedenkliche Formen annehmen kann, wie ich an Bekannten (und einer Ex) erlebt habe. Wenn Dir alles andere egal ist und Du lieber 6 Stunden ein Spiel zockst oder mit beliebigen Leuten über irgendwelchen Blödsinn chattest, anstatt mit realen Personen aus Deinem Umfeld auch nur zu reden, dann bist Du süchtig.

mtheussl
beantwortet von mtheussl am 2. März 2009 18:03
0x

Nicht unbedingt. Aber, wenn man mehr als 7 Stunden vor dem Computer (täglich) sitzt und nichts anderes im sinn hat ist man süchtig.

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 2. März 2009 16:26
0x

Nein. Ich bin auch nicht süchtig nach meiner Tageszeitung, die ich jeden Tag lese.
Das Internet ist ja auch zum Informieren, Einkaufen, Eintrittskarten bestellen, Fahrpläne gucken usw., ein tägliches Arbeitsmittel eben.

Aber wenn du im Internet jeden Tag stundenlang chatten oder Videos gucken musst, dann bist du sicher süchtig.

linguini
beantwortet von linguini am 2. März 2009 16:25
0x

nein, das internet täglich zu nutzen gehört heute zum normalen alltag.

Marple
beantwortet von Marple am 2. März 2009 16:19
0x

ja

alles was man täglich tut ist eine Sucht

lol

Kommentar von 3d1a41702279cd721af011ea26a05511smalllinguini am 2. März 2009 16:23

dann bin ich wohl urinier-, trink-, ess- und schlafsüchtig....

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 2. März 2009 16:57

klar, ganz bestimmt

(auf das hab ich gewartet - wusste doch dass es kommt ;-))

OfficialGirl
beantwortet von OfficialGirl am 2. März 2009 16:12
0x

kommtt drauf an wie lange man am tag im Internet ist!

Wuhki
beantwortet von Wuhki am 2. März 2009 16:11
0x

kommt drauf an für wielange

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

LAN-Internet am Computer einrichten?

Ist es legal, wenn ich ein Spiel aus dem internet download, aber die CD habe?

internet -fehrsehen wo?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.