Frage von BertiBear, 20

Ist man sicher bevor man die Tage kriegt in der Pillenpause?

Hallo ich nehme meine Pille seid fast 3 Jahren gut & vergesse sie wirklich nie bis kaum. Ich habe jetzt gerade meine Pillen Pause eingelegt um meine Tage, wie immer nachdem die Pillen Reihe vorbei ist. Jetzt möchte ich gerne wissen ob man in der Zeit denn auch sicher ist? Denn ich und mein Freund haben durch die Pille oft ungeschützten Geschlechtsverkehr und sie hat mich nie enttäuscht. Doch Wie ist es wenn man jetzt Geschlechtsverkehr hat und die Tage bald bekommt? Ist man denn sicher? (Er wird nicht in mir drinn kommen)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr, 3

Hallo BertiBear

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99,9% geschützt. Wenn das auf dich zutrifft kann kannst du nicht schwanger werden, Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid dann könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann jedes Mal in dir kommen. Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst wenn es innerhalb von 4 Stunden passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von FuHuFu, 3

Du bist auch in der Pillenpause geschützt, wenn Du vorher in der 3. Einnahmewoche keine Einnahmefehler gemacht hast und die Pause nicht länger als 7 Tage dauert. Sollten Einnahmefehler passiert sein, kannst Du auch einfach die Pause auslassen. Details dazu in Deinem Beipackzettel. 

Antwort
von Jeally, 8

Bei korrekter Einnahme ist man durchgehend geschützt, auch in der Pause. Das steht auch ausdrücklich in den Packungsbeilagen, die bereits vor der Einnahme gelesen haben sollte.

Antwort
von SiViHa72, 9

Wenn Du vorher ganz ganz sicher keinen Einnahmefehler gemacht hast (auch kein Durchfall o.ä.) dann bist Du in der Pause geschützt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten