Frage von Enkido12, 63

Ist man schuldig, wenn Freunde eine Straftat begehen, man selber aber nur dabei war?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und meine Frage lautet : Ist man schuldig, wenn Freunde eine Straftat begehen, man selber aber nichts getan hat und nur dabei war? Höchstens wegrennen, aber das nur aus Angst. Bitte um Antworten und am coolsten wäre es mit Gesetzesauszügen (aber nicht erforderlich).

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von vanessaL9, 21

Es gibt da so einen Spruch :" Mit gehangen, mit gefangen."

Antwort
von TimmyEF, 35

Mitwisser- bzw. Mittäterschaft wird genauso bestraft. Vielleicht nicht in dem gleichen Strafmaß aber bestraft schon.

Antwort
von peterobm, 31

aber sicher

mitgegangen - mitgefangen

Mittäterschaft http://www.juraindividuell.de/artikel/mittaeterschaft-und-mittelbare-taeterschaf...

Antwort
von krizzyyy, 36

Ja... du warst ja dabei und hast Sue nicht aufgahalten also bist auch du daran schuld

Antwort
von Kirschkerze, 27

Sowas nennt sich Beihilfe zur Straftat wenn man keine Gegenmaßnahmen ergreift oder z.B. die Polizei informiert

Kommentar von Enkido12 ,

Auch wenn man wirklich nichts gemacht hat

Kommentar von Wonnepoppen ,

du hast es aber auch nicht verhindert!

Kommentar von Enkido12 ,

Kann man das auch im Nachhinein der Polizei melden ohne das man eine Strafe kriegt

Kommentar von Enkido12 ,

Bzw ohne das man einen Strafeintrag kriegt

Antwort
von hardles, 21

du kannst sogar bestraft werden wenn du nicht dabei warst , aber von der Tat vorher schon wustest 

Kommentar von Enkido12 ,

Kann man im Nachhinein noch zur Polizei gehen ohne das man eine Strafe kriegt bzw einen Strafeintrag

Kommentar von giselageil ,

wenn du zur polizei gehst und deine Freunde verrätst hast du keine Freunde mehr

Kommentar von Enkido12 ,

Das war nicht meine Frage. Bitte um eine Antwort auf meine Frage.

Kommentar von hardles ,

wenn dann kommt das auf den Einzelfall an,

aber es wird auf jeden Fall milder als wenn du nichts unternimmst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten