Frage von Wahchintonka, 143

ist man nicht mehr ok, wenn einem Tiere mehr leid tun als Menschen - nicht immer aber immer öfter?

tut mir leid leute, aber es ist wahr.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von precursor, 77

Doch man ist völlig normal, wenn man so empfindet.

Menschen sind nicht selten für ihr eigenes Leiden selber verantwortlich, während Tierleiden, vom Leiden in der freien Wildnis oder von Krankheiten (auch hier kann der Mensch schuld sein) einmal abgesehen, nicht selten ebenfalls von Menschen verursacht wird.

Kommentar von Wahchintonka ,

ein mensch kann dir eine Woche der beste freund sein. ein tag später der übelste feind

Kommentar von precursor ,

Da ist was wahres dran an deinen Worten.

Kommentar von Wahchintonka ,

ich habe eine katze. und manchmal werde ich sehr traurig, weil ich weiß, eines Tages ist es vorbei. bei angehörigen ist es ja auch so.aber nicht so schlimm - mit eins zwei ausnahmen vielleicht

Kommentar von precursor ,

Wenn meine Mutter (Vater ist schon tot), mein Bruder oder meine Schwester sterben würden, dann wäre ich sehr traurig, weil die alle noch recht jung sind.

Kommentar von Wahchintonka ,

in deinem fall, wäre ich das wohl auch. macht dich die Vorstellung schon sehr traurig (die Vorstellung, wenn es so wäre)?

Kommentar von precursor ,

Ja, stimmt.

Kommentar von Wahchintonka ,

gratuliere

Kommentar von precursor ,

Wozu gratulierst du mir ??

Kommentar von Wahchintonka ,

zu deinem Geburtstag nicht. oder hast du heute?

Kommentar von precursor ,

Vielen Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort !

Kommentar von Wahchintonka ,

sie wird auch anderen helfen - oder zumindest nachdenklich stimmen

Kommentar von precursor ,

Danke !

Kommentar von Wahchintonka ,

ja Tieren ging es bestimmt besser als der mensch noch nicht da war. spätestens seit es Zivilisationen gibt, geht es vielen Tieren und Tierarten schlechter. manche Tierarten gibt es nicht mehr oder sind vom aussterben bedroht. und allein schon wegen Kosmetik mussten unzählige Tiere leiden. der mensch

Kommentar von precursor ,

Stimmt !

Kommentar von Wahchintonka ,

... und bei Katastrophen, Kriegen, Erdbeben, Tsunamis ect. wird immer nur den menschlichen opfern gedacht und Gottesdienste abgehalten - für die vielen Tiere, die dabei verendeten wohl nicht. "Es waren ja auch nur Tiere!"

Kommentar von precursor ,

Auch das ist vollkommen richtig beobachtet von dir !

Antwort
von Flayme, 74

Das kann man nur subjektiv beurteilen. In der Philosophie ist es oft so, dass auch ein lebensunwertes menschliches Leben mehr Wert ist, als ein tierisches Leben. Für mich kommt es auf die Situation an, aber manchmal fühle ich genauso.

Kommentar von Wahchintonka ,

aber höchstens in der philosophie. bei uns und anderswo ist oft ein lebenswertes menschliches wesen nichts wert, weil oft Ungeborene abgetrieben werden

Antwort
von NinthFived, 47

Komplexes Thema in der Psychologie/Philosophie.

Wenn du manchmal den Glauben an die Menschheit verlierst und du für Tiere mehr Empathie empfindest als für Menschen,
kann das in manchen Situationen noch normal sein.

Aber ab einer gewissen Grenze kann es als krankhaft angesehen werden.

Im Gegensatz zu Menschen haben Tiere kein klares Bewusstsein im klassischen Sinne.

Menschen besitzen ein Bewusstsein und können so gute Entscheidungen treffen.
Aber auch schlechte!

So sind Menschen im Gegensatz zu Tieren zurechnungsfähig.

Dadurch kann sich Hass gegen Menschen um einiges stärker entwickeln als Hass auf Tiere.

Tiere begehen nicht bewusst und aus eigenem Willen "böse Sachen".
Höchstens aus Trieb und Instinkt können Tiere anderen Lebewesen Schaden zufügen.

So ist der Hass auf Menschen in manchen Fällen gerechtfertigt,
da "böse Taten" beim Menschen aus eigenem Willen entstehen können.

Aber auch bei Menschen können in gewissen Fällen "Böse Absichten" nicht der Person zugerechnet werden.

Kommentar von Wahchintonka ,

Tiere sind aber ehrlicher. und ein Hund oder so kann dir die Freundschaft oder gar seine liebe zu dir nicht kündigen. bei menschen ist sowas normal (Ehescheidung ect.). und ein Hund liebt sein herrchen mehr als sein eigenes leben

Kommentar von NinthFived ,

Aus diesem Kommentar kann ich keine Frage herauslesen.

Kommentar von Wahchintonka ,

das soll auch keine frage sein. die steht oben

Kommentar von Wahchintonka ,

und Arthur Schopenhauer meinte: "Seit dem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere"

Kommentar von NinthFived ,

Die Ausgangsfrage habe ich schon beantwortet in meiner Antwort (vor den Kommentaren).

Kommentar von Wahchintonka ,

ja, und mein betreffender Kommentar war keine frage. ob alles wirklich so komplex ist, wie du meinst?

Kommentar von NinthFived ,

Dein erstes Kommentar enthielt relativ zu Beginn das Wort "aber".
Wodurch der Eindruck entstand, dass du mit der Antwort nicht zufrieden bist.

Nun wusste ich aufgrund des unpräzisen Kommentars nicht genau, ob du noch eine weitere Stellungnahme forderst bzw. welche Art von Stellungnahme du forderst,
die ich aus dieser Antwort/Frage (Wo ich nicht weiß, was dein Kommentar jetzt genau für eine Art von Äußerung war), nicht entnehmen konnte.

Ich glaub diese Konversation ging auf einen Irrweg.

Kommentar von Wahchintonka ,

das kann sein. "Menschen besitzen ein Bewusstsein" das heißt für dich Tiere besitzen keins. wieso sollen sie kein Bewusstsein besitzen? Daher schien mir dein weiterer Beitrag nicht mehr besonders beachtenswert. Und zurechnungsfähig können Tiere genauso sein. Wilde wohl nicht, Haustiere, insbsondere Hunde schon. Schlimm, wenn z.b ein Blindenhund nicht zurechnungsfähig sein könnte

Kommentar von NinthFived ,

In welchem Maße  Tiere und Menschen ein Bewusstsein besitzen, ist umstritten. Und deren Unterschiede sind auch umstritten.

https://www.dasgehirn.info/denken/bewusstsein/tierisch-bewusst-6082?gclid=CN7NpL...

Tut mir Leid, wenn ich nicht das antworten konnte, was du hören wolltest.

Kommentar von Wahchintonka ,

Hört sich schon besser an, wenn es umstritten ist

Kommentar von NinthFived ,

supi

Antwort
von NanuNana98, 50

Ob das normal ist weiß ich nicht, aber ich hab das auch ab und zu.. In Filmen zum Beispiel.

Kommentar von Wahchintonka ,

bei mir mehr in Fernsehsendungen, wenn Tiere unkorrekt behandelt werden, um es mal vornehm auszudrücken

Antwort
von brummitga, 35

brauchst ja in einer Fußgängerzone nur mal einen Test machen: 

Aber vorher mit den Beteiligten absprechen: gib einem Kind eine Ohrfeige und warte auf Reaktionen; nimm aber was zu essen mit, denn da kannst du lange warten.

schlage einen Hund; sieh aber zu, dass du schnell genug weg kommst, denn da wirst du Reaktionen erleben.

Es ist leider Realität.

 

Kommentar von Wahchintonka ,

einem Kind kann ich keine ohrfeige geben, weder in der Realität noch in der Theorie. totschlagen jemand ginge schon eher - im notfall natürlich

Antwort
von OjOjOj, 43

Bei mir ist das genauso. 

Antwort
von xoLara242xo, 37

Ist bei mir genauso, ist auch wahr.

Kommentar von Wahchintonka ,

willkommen im club

Antwort
von Ursusmaritimus, 35

Man sollte dann seine moralische Mitte neu justieren.....

Sonst fährt man über den Kinderwagen um dem Fuchs auf der Straße auszuweichen.

Kommentar von Wahchintonka ,

so auch wieder nicht. Kinder sind die Zukunft. Kinder tun mir mehr leid als erwachsene wiederum

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Dann entscheidest du dich für die Person am Kinderwagen?

Kommentar von Wahchintonka ,

natürlich, in der Hoffnung der fuchs oder der hase muss nicht leiden

Kommentar von brummitga ,

das wird uns eingeredet; sprich mal mit einer Mutter mit vier Kindern.

Kommentar von Wahchintonka ,

was wird uns eingeredet?

Kommentar von Wahchintonka ,

und ungeborene sind arme würmer, manchmal

Antwort
von Salsus, 31

Welche Tiere tun Dir denn so leid? Die Zecken die Borreliose übertragen? Oder die Mücken die heute Nacht in Dein Schlafzimmer kommen? Oder eine Kampfhund der dich zerfleischt?

Kommentar von Wahchintonka ,

die Bestie ist nicht der Hund, sondern der Mensch, der den Hund zur Bestie macht. Wer mich quält (z.b. mücken oder fliegen) oder mir eine borrelliose verpasst, der kann von mir kein mitleid erwarten

Kommentar von Wahchintonka ,

magst du wenigstens Pferde?....."Frauen und Pferde sind teuer. Doch Pferde sind mir lieber, denn Pferde sind treuer."....den spruch habe irgendwo mal aufgeschnappt