Ist man nach einer Enthauptung noch kurz bei Bewusstsein?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es wurde mal ein Versuch gemacht, bei dem ein enthaupteter Kopf gleich mit sauerstoffhaltigen Blut versorgt wurde. Der enthauptete reagierte auf Ansprache indem er die Augen mehrmals öffnete. (Buch: die fabelhafte Welt der Leichen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf Augenzeugenberichte znd persönliche Erfahrungen muss man hier leider verzichten.
Ich würde aber sagen, dass wenn der Kopf von der Wirbelsäule getrennt wird, ist man sofort tot. Schließlich wird das gesamte Nervensystem (Rückenmark usw) durchbrochen
Kann mir nicht vorstellen, dass man dann noch wahrnehmungsfähig ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klaus Störtebeker wurde am 21. Oktober 1401 mit 72 Gefährten, unter ihnen sein Steuermann Humbert Grobherz, auf dem Grasbrook vor Hamburgs Hafeneinfahrt vom Scharfrichter Rosenfeld aus Buxtehude enthauptet. Der Legende nach soll Kersten Miles, der Bürgermeister von Hamburg versprochen haben, allen Männern das Leben zu schenken, an denen er nach seiner Enthauptung vorbei ging. An elf Männern schritt der Geköpfte vorbei, bevor ihm der Henker den Richtblock vor die Füße warf (laut einigen Quellen ihm ein Bein stellte).(Wikipedia)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoentgenXRay
11.11.2015, 13:55

Was will uns der Author damit sagen?

0

Man sagt, bis c.a 20 Sekunden-1 Min soll das tatsächlich so sein.
Nur stirbt bekanntlich schnell das Gehirn ab , wenn es kein Blut bekommt, was dann ja eben der Fall ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herb3472
11.11.2015, 13:36

Es ist erstaunlich, dass es Menschen gibt, die ganz offensichtlich Gelegenheit hatten, sich mit Enthaupteten noch schnell zu unterhalten, bevor sie abgetreten sind.

0
Kommentar von Pflaumenbrot
11.11.2015, 13:39

Solang das Gehirn noch in Funktion ist , ist es vollkommen logisch, dass man das noch visuell mitbekommen kann.

0
Kommentar von Pflaumenbrot
11.11.2015, 18:33

So wie bei ihnen

0

Wer behauptet sowas? Wo hatte derjenige Gelegenheit, sich bei einem Enthaupteten über dieses Thema zu informieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube das wird Dir niemand beantworten können. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die eigentliche Frage ist, wie man das beweisen will. Der Kopf und Körper bewegen sich nur wegen den elektrische stimulationenn noch. So wie bei einem Huhn dessen Kopf abgeschnitten wird.Der Körper rennt noch umher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

strom fließt nur im geschlossenen Kreis.. wenn es im Gehirn noch so etwas wie einen Kondensator gibt vielleicht..^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?