gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist man nach dem Studium arbeitssuchend oder arbeitslos?

gefragt von andreamariaandreamaria am 05.11.2008 um 21:56 Uhr

Hallo!

Ich werde im kommenden Frühling mein Studium beenden. Bereits jetzt möchte ich aber nebenbei freiberuflich arbeiten. Jetzt frage ich mich, ob ich damit nicht lieber warten sollte, da man als Arbeitsloser finanzielle Unterstützung bekommt, wenn man sich arbeitslos meldet. Ich könnte das was ich freiberuflich machen möchte, nämlich auch auf Minijob-Basis machen. Es wäre nur für meinen Chef besser, da er sich so die 30 Prozent Abgaben spart.

Aber kann ich mich überhaupt arbeitslos melden- ich haben während und vor meinem Studium nur hin und wieder auf Minijob-Basis gearbeitet. Damit hätte ich ja dann gar keinen Anspruch auf diese Unterstützung.

Gibt es einen rechtlichen Unterschied zwischen arbeitslos und arbeissuchend?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (17395)
Arbeit (6262)
Beruf (5352)