Kann der Arbeitgeber dadurch schon Konsequenzen ziehen? Sind 5 Minuten ausreichend? Was besagt das Recht des Arbeitnehmers?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist ziemlich eindeutig: Ja, fünf Minuten zu spät, ist zu spät und kann arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Das kann abgemahnt werden und im Wiederholungsfall - nach min. 2 weiteren Abmahnungen aus demselben Grund - zur Kündigung führen.
Aber hallo! Was ist das denn für ne Frage? Du sagst doch selbst NACH 5 Minuten. Also bist Du 5 Minuten NACH der vereinbarten Zeit da. Das ist zu spät. Mein Freund hat im übrigen dasselbe Problem. Ich hab ihm alle Uhren in der Wohnung verstellt (10 min. vor). Seitdem klappt´s. Verarsch dich doch auch einfach selbst... und probier´s einfach mal aus!

Ohne festgeschriebene Gleitzeit sin 5 Minuten zu spät eben mal zu spät. Lösung
Arbeitgeber: Mahnverfahren:bei Wiedrholungen = Mündlich / dann schriftlich / danach Vweweis wird im Pesonalbüro eingetragen.
Arbeitnehmer: es gibt nur eine Lösung und die lautet " Fünf Minuten vor der Zeit ist des Arbeiters Pünktlichkeit"
america am 7. Mai 2007 12:56 Taste blieb hängen, das Wort heist Verweis im Personalbüro

Bist Du zu spät dran, wenn Du 5 Minuten nach Zugabfahrt auf dem Bahnsteig erscheinst? ;) JA - Zu spät ist zu spät!
Beim ersten Mal wird der Arbeitgeber noch nix sagen, beim zweiten mal drückt er vielleicht auch noch ein Auge zu - aber irgendwann wird auch der kulanteste Arbeitgeber Dich mal drauf ansprechen und wenn gar nix nützt auch mit ner Abmahnung drohen - das kann dann bis zur Kündigung gehen!
Normalerweise bin ich immer eher zu früh als zu spät auf der Arbeit erschienen - egal ob jetzt im KiGa oder als Bedienung in der Kneipe!
und 2. kann man so ganz in Ruhe in den Berufsalltag starten, bei manchen Berufen ist eine "Übergabe" nötig (was ist vorgefallen - was muss noch getan werden, etc.)
und 3. und letztens will ich keinem meiner Kollegen zumuten, dass die meine Arbeit mitmachen müssen, nur weil ich zu spät komme! Das ist einfach unkollegial!
Wenn Du diese Dinge einhälst und pünktlich erscheinst wird auch keiner was sagen, wenn wirklich mal was dringendes ist und Du mal zu spät bist - vorausgesetzt Du hast eine gute Begründung und entschuldigst Dich dafür!

Es gab mal meine Studie, was denn in den verschiedenen Ländern der Erde als "zu spät" angesehen werde, wenn man z. B. einen Handwerker bestellt.
Spitzenreiter war Deutschland, wo das akademische Viertelstündchen noch akzeptiert wurde, und Schlusslicht war Südafrika, wo 2 Tage Verspätung als noch hinnehmbar bezeichnet wurde.