1

Ist man (mit)schuld?

Frage von Dreal Dreal

Hallo,

mal angenommen, man ist als besucher, in ner bezirksklinik (bei der bezirksklinik sind offene und geschlossene Stationen). Man wird dabei von jemanden nach dem Weg zum Ausgang gefragt. Man erklärt diesen und sieht des Thema als beendet. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass dieser Jemand ein Patient war, de geflüchtet ist, "mit deiner Hilfe". Womöglich braucht dieser Jemand a no dringend Medikamente..

Trägt ma dadurch Mitschuld oder macht sich sogar strafbar? Vorausgesetzt, dieser Jemand, war auch ganz normal gekleidet, also nicht im Schlafanzug oder so.

Danke scho mal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von cyberoma cyberoma

Nein, natürlich nicht. Hättest du ihm nicht geantwortet, dann hätte er eben den nächsten gefragt oder den Ausgang allein gefunden.
    Außerdem handelt es sich nicht um "Schuld", das ist ja keine Straftat. Er ist einfach nur abgehauen. Das kommt alle Tage vor.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

nö, keine schuld

• 1
    Antwort von aggie aggie

nein natürlich nicht. dann dürftest du ja niemandem irgendwie behilflich sein; es könnte ja für jeden irgendwie böse enden.

• 1
    Antwort von OSchmitz OSchmitz

Bin kein Rechtsexperte. Aber dadurch, dass Du keine Kenntnis darüber hast, dass es sich dabei um einen Patienten handelt, der nicht das Haus verlassen darf, trifft Dich keine Schuld (sofern es nicht für Dich ersichtlich hätte sein müssen, dass der Betroffene das Haus nicht verlassen darf)

Kommentar von cyberoma cyberomacyberoma

Selbst wenn er es gewusst hätte: er ist doch nicht für einen Fremden verantwortlich, hat keine Aufsichtspflicht. Das ist Einmischung in die Angelegenheiten anderer. Ich würde mir das als Patient sehr verbitten, wenn ein Fremder mich am Abhauen hindern wollte. Das Wort "Flüchten" ist hier sowieso fehl am Platz, eine Klinik ist doch kein Gefängnis!

Kommentar von OSchmitz OSchmitz

Vermute, dass kommt auf die Klinik an. Bei Schwer psychisch kranken Menschen, die für die Gesellschaft eine Bedrohung darstellen, kann das nach meinem Dafürhalten auch anders interpretiert werden. Bei generellen Kliniken stimme ich Dir zu.

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

Steht dem Menschen nicht auf der Stirn, keine Mitschuld...LG

• 1
    Antwort von badguysimon badguysimon

nein, ich denke man hat keine mitschuld und hat sich auch nicht strafbar gemacht... sowas kann man vorher ja auch nicht wissen

• 1
    Antwort von abeckem abeckem

Nein. Du kannst ja nicht wissen daß das ein Patient war

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.