Frage von Spectre007, 157

Ist man mit 15 Sozial Stunden vorbestraft?

Hallo ich hab ne Frage, Ist man wenn man noch nie mit der Polizei zu tun hatte Und dann eine Sache beschädigt (Sachbeschädigung) und dafür 15 Sozial Stunden kriegt Gleichzeitig vorbestraft ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adk710, 100

Du bist nicht vorbestraft. Solange gegen Jugendliche nur Sozialstunden oder ähnliche Weisungen sowie Arrest verhängt werden, werden sie nur im sogenannten Erziehungsregister gespeichert, aus dem nur sehr wenige Stellen Auskunft erhalten, z.B. Gerichte, Staatsanwaltschaften oder Jugendämter.

An deinem 24. Geburtstag werden alle Eintragungen gelöscht. Im Führungszeugnis tauchen diese Jugendsünden auch vorher nicht auf.

Antwort
von DerTroll, 68

Nein, das nennt man nicht vorbestraft. Du hast dann nur eine Eintragung im Erziehungsregister, aber nicht im Strafregister. Spätestens, wenn du 21 bist, interessiert sich keiner mehr dafür. Sozialstunden abzuleisten ist im strafrechtlichem Sinne keine Strafe, sondern eine erzieherische Maßnahme. Das taucht nicht in den normalen Führungszeugnissen auf und nicht im Zentralregister, der allein herangezogen wird, wenn es um Vorstrafen geht.

Antwort
von herja, 63

Hi,

nein, damit bist du nicht Vorbestraft!

Antwort
von WissenIstMachtH, 5

Du solltest auf hören Drogen zu nehmen in deiner Zukunft wird es noch Schäden  haben, es ist nicht ohne Grund illegal verstehst du, ich kenne Leute die haben früher Drogen genommen und jetzt sind sie Krüppel. Drogen sind zerstörerischer als man glaubt
Nimm dich in acht !!!
Bitte

Kommentar von WissenIstMachtH ,

Upss der falsche  ort

Kommentar von Spectre007 ,

ja, kann passieren ;)

Antwort
von Aberdalli1989, 86

Hallo!

Ja, soweit ich weiß schon. 

Aber warhscheinlich wird das nicht viel ausmachen, und du kannst es ja erklären.

MFG

Kommentar von MoralRechtRat ,

Bei 15 Sozialstunden ist man nicht vorbestraft.

Kommentar von Aberdalli1989 ,

Ok, Sorry! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community