Frage von erwin 28.07.2007

Ist man in einem Zelt sicher vor einem Blitzeinschlag?

  • Antwort von demosthenes 28.07.2007
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Im Zelt ist man nicht sicher vor einem Blitzeinschlag, da es ja weder aus Metall besteht (Faradayscher Käfig), noch einen Blitzableiter hat.

  • Antwort von Rosenrot 28.07.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Das Zelt bietet keinen Schutz vor Blitzeinschlag. Man sollte auf keinen Fall bei Gewitter im Zelt bleiben,lieber schnell ins Auto oder bei den Duschräumen am Campingplatz unterstellen bis das Gewitter vorbei ist.

  • Antwort von gri1su 28.07.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Nein, ein Zelt bietet absolut keine Sicherheit und kann bei Gewitter sogar recht gefährlich werden, ganz besonders, wenn die Zeltstangen aus Metall sind. Ich würde da immer das Zelt verlassen und mir einen sicheren Unterschlupf suchen.

  • Antwort von MisterRR 29.07.2007
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Klare Antwort: Nein!!! Bei Blitz auf jeden Fall das Zelt verlassen. Vorher eine sichere Unterkunft suchen. Auf keinen Fall unter Bäumen stehen bleiben.

  • Antwort von kbra01 28.07.2007
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    In der Literatur findet man eine Abbildung, wo ein technisch künstlich erzeugter Blitz in ein bemanntes Blitzschutzzelt einschlägt. Das Zelt weist aber eine besondere Konstruktion auf und ist auch noch besonders geerdet. Das dürfte aber auf ein "normales" Zelt keineswegs zutreffen. Deswegen die Vorschläge oben lieber beachten. In demselben Buch ist auch davon die Rede, daß man sich bei Gewitter durchaus unter einem Baum unterstellen kann, wenn vom Stamm ein Mindestabstand eingehalten wird, und man sich hinhockt. Trotzdem ist das keine optimale Lösung. Wenn es möglich ist, lieber ins Auto zurück.

  • Antwort von tiffy9954 20.08.2010

    Zelt oder Wohnwagen bestehen nicht, oder nicht vollständig, aus metallischen Werkstoffen und bilden keinen Faradayschen Käfig. Es gilt also immer: schnell die Aufenthaltsräume auf dem Camping- oder Zeltplatz aufsuchen! Hier gefunden:

    http://www.gelernt.net/was-tun-bei-einem-gewitter-wie-schuetzen-bei-blitz-und-do...

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!