Frage von viviander79, 83

Ist man in Deutschland verpflichtet, sich medizinischen Untersuchungen bevor Eheschließung zu unterziehen?

In Bulgarien muss man Tests für Tuberkulose, Hepatitis, Syphilis, Tripper, AIDS, psychische Krankheiten

Antwort
von aetnastuermer, 8

Während des "3. Reiches" musste bis 1945  ein Ehegesundheitszeugnis vorgelegt werden, welches vom Staatlichen Gesundheitsamt ausgestellt wurde. Danach gab es nur ein Merkblatt für Eheschließende, welches bei der Aufgebotsbestellung an die Verlobten ausgegeben wurde, in dem u. a. eine ärztliche Untersuchung empfohlen wurde. Seit etwa 50 Jahren ist auch das weggefallen. Es gibt z. Zt. in Deutschland also keine Verpflichtung, sich vor der Heirat einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen.   

Antwort
von AuroraBorealis1, 45

Ich denke nicht, aber man sollte, wenn man eine neue Beziehung eingeht immer von sich aus einen test auf geschlechtskrankheiten machen und wenn alle Beide treu sind und heiraten wollen, braucht man dann auch keinen weiteren test für die Ehe zu machen ....

Antwort
von Tanzistleben, 10

Nein, in den nord-, mittel- und südeuropäischen Ländern, also auch in Deutschland, gibt es keine derartige Verpflichtung. 

Antwort
von MaraMiez, 29

Nein, man muss das nicht tun, aber gerade bei ansteckenden Geschlechtskrankheiten wärs dem Partner gegenüber schon nett, wenn man sich da mal einfach so freiwillig testen lässt

Und man selbst sollte ja auch an seiner Gesundheit interessiert sein.

Kommentar von Falkenpost ,

Erst bei der Hochzeit? Interessante Einstellung!

Kommentar von MaraMiez ,

Das hab ich nicht gesagt.

Antwort
von beangato, 29

Nein. Ich habe voriges Jahr geheiratet und musste mich keiner medizinischen Untersuchung "aussetzen".

Antwort
von Shany, 45

Ist man nicht aber man sollte es von selber schon machen da man ja gesund sein möchte oder

Kommentar von Falkenpost ,

Warum zig Jahre damit bis zur Hochzeit warten?

Kommentar von Shany ,

Natürlich schon auch vorher

Antwort
von putzfee1, 26

Nein, in Deutschland muss man das nicht.

Antwort
von catweasel66, 42

nein, da ist nichts dergleichen pflicht.

Antwort
von MonikaDodo, 18

Nein, muss man nicht!

Antwort
von josef050153, 5

Nein, gibt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten