Ist man immer noch nicht trotz der besseren Technik bis an den tiefsten Punkten der Tiefsee angekommen, wenn ja warum noch nicht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist tatsächlich so, dass schon mehr Menschen auf dem Mond waren als in der absoluten Tiefsee. Das liegt am Geld. Es findet sich kaum jemand, der ein sauteures Tiefseeuboot finanziert, nur um neue Tiere zu entdecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Druck ist für Technik eine enorme Herrausforderung.
Im Vergleich bestehen Tiere zu einem großen Teil aus Wasser , welches auch in der Tiefe nicht verdichtet wird.
Nicht ist die Tiefsee noch nicht mal ansatzweise erforscht. Aber das wird mit dem technischen Fortschritt auch immer weiter zunehmen.
Wir sind technisch zwar schon recht weit gekommen, es gibt aber noch großes Potenzial und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.
Also bild dir mal nicht zu viel auf die heutige Technologie ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ahornsirup

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon 1960 wurde mit einem bemannten Uboot eine Tiefe von fast 11.000 m erreicht.

Möglich ist es schon, es muss sich halt jemand finden, der so eine Unternehmung auch finanzieren kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Häää? Habe ich was verpasst? 1960 ist doch die Trieste auf 10.910 Meter im Marianengraben herabgetaucht. Viel tiefere Stellen gibt es im Meer nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trieste

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spiritusss
09.11.2015, 23:14

Meine Frage zielte auch darauf ab ob schon der tiefste Punkt erreicht wurde. Und nur eine Stelle zu untersuchen oder so ähnlich ist ja eventuell auch noch nicht allzu viel

0

Sicher ist noch nicht jeder Quadratmeter der Ozeanböden erforscht. Das ist letztlich eine Frage des Verhältnisses von Kosten und Nutzen. Die Tauchtiefe bis 11034 m (Mariannengraben) stellt dabei schon seit über 50 Jahren kein technisches Problem dar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?