Frage von DarkWolf922, 67

Ist man gebürtiger Deutscher wenn ein Elternteil aus dem Ausland kommt,man selbst aber in Deutschland geboren ist?

Antwort
von ArnoldBentheim, 31

Ich gehe mal davon aus, dass die Bemerkung: "wenn ein Elternteil aus dem Ausland kommt" bedeutet, dass das andere Elternteil Deutsche(r) ist. In diesem Falle ist das in Deutschland geborene Kind Deutscher, kann aber auch eine doppelte Staatsangehörigkeit haben.

Näheres dazu sh. https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerInteg...

MfG

Arnold

Antwort
von Karl37, 18

Grundsätzlich besteht in Deutschland das Abstammungsprinzip und nicht das Geburtsortprinzip. Daher solltest du die Staatsbürgerschaft beider Eltern nennen.

Antwort
von konzato1, 47

Ja, dann bist du GEBÜRTIGER Deutscher.

Antwort
von landregen, 30

Deutscher ist man, wenn man die deutsche Staatsangehörigkeit hat, also z. B. auch einen deutschen Personalausweis.

Gebürtiger Deutscher ist man, wenn man als Deutscher geboren ist (der Ausdruck wird aber wohl nur dann benutzt, wenn man akutell eine andere Staatsangehörigkeit besitzt).

Antwort
von Mondstern87, 40

Du bist Gebürtiger Deutscher wenn du in Deutschland Geboren wurdest unabhängig welche Staatsangehörigkeit deine Eltern haben.

Kommentar von hutten52 ,

Sicher nicht. Wenn ein US-Manager mit Frau einige Jahre in D arbeitet und sie bekommen ein Kind, ist das US-amerikanisch, nicht deutsch. 

Antwort
von BTyker99, 14

Ich würde vermuten: Ja.

Antwort
von Fliegengewicht4, 23

Ja du bist ein gebürtiger Deutscher, auch wenn ein Elternteil im Ausland geboren ist.

Antwort
von eni70, 36

Ja logisch, man sagt: Ich bin gebürtig in Deutschland, daher kommt es also :D

Antwort
von feinerle, 18

Es ist ein Unterschied, ob man sagt, gebürtig in Deutschland oder gebürtiger Deutscher.

Letzteres ist man, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Auch wenn das andere Elternteil woanders herkommen mag, das ist egal.

Antwort
von Hugito, 17

Ja, dann ist man gebürtiger Deutscher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community