Ist man für sein Eigentum verantwortlich, wenn es von anderen missbraucht wird?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt immer auf den Gegenstand, seine übliche und die tatsächliche (eventuell missbräuchliche) Verwendung an. Grundsätzlich ist jeder nur für sein eigenes Verhalten verantwortlich. Nur wenn durch die Weitergabe personen- oder situationsbedingt eine zusätzliche vorhersehbare Gefahr entsteht, kann durch die Weitergabe eine Verantwortung des Gebenden entstehen. Das wird immer einzelfall- und vom sozialen Kontext abhängig sein. Insofern wird das ohne konkreten Sachverhalt nicht konkret zu beantworten sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja und nein! Zunächst ist jeder mal für sich selbst verantwortlich! Dann gibt es neben der rechtlichen Verantwortung auch sowas, wie eine moralische Verantwortung. Wenn Du z.B. gewusst hättest, was er vorhat und Du hättest ihm die Sahne daraufhin trotzdem geschenkt, dann würde Dich dies moralisch  mit in die Verantwortung nehmen.

Wenn Du jemandem, der keinen Führerschein hat, Deinen Autoschlüssel in die Hand drückst und Du weißt, dass er fahren will, dann bist Du auch rechtlich mit dafür verantwortlich. So müssen Eltern die Kfz-Schlüssel auch vor dem Zugriff ihrer Kinder schützen, solange sie keinen Führerschein haben.

Du siehst, es gibt keine grundsätzliche Antwort, die in jedem Fall greift!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, blödes Beispiel!

Wenn du eine Waffe und einen Waffenschein besitzt, bist du für deine Waffe auch verantwortlich. Lässt du deine Waffe offen rumliegen und einer erschießt damit einen Dritten, wird man dich zur Rechenschaft ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du jemanden zB eine Waffe gibst, die du besitzen darfst .. er aber nicht .. und er tötet damit jemanden .. bist du dafür schon mit verantwortlich. 

Aber nein, bei deinem Beispiel passiert da nichts. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du es ihm schenkst ist es ja nicht dein Eigentum mehr?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?