Wieso lassen meine Eltern meinen Bruder alles durch gehen.
Er zahlt nichts mit bei Stromrechnung...usw. Gibt das Geld aus was er verdient gleich fürs rauchen, trinken und Freunde aus.
Sogar ich hab meinen Eltern was gegeben wo ich was hatte, wenn auch nicht viel.

spätestens da lernen sie, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und sei es auch nur für sich selbst..

ja. Das ist so. Denn Mütter können schwer los lassen, solange die Küken im Haus sind. Das habe ich auf beiden Seiten selber fest gestellt. Und am "letzten" Kind wollen sie gerne so lange wie möglich fest halten, so oder so.

wer 40 Jahre alt ist, Strickpullover trägt, einen Toyota fährt und immer noch bei Mama wohnt, hat einen Haufen wichtiger Dinge des Lebens nicht begriffen.
Flügge werden heisst es im Tierreich und als Mensch sollte man irgendwann auch auf eigenen Beinen stehen können und sich nicht immer noch bei Mami und Papi durchschnorren.
Hieronymus Wandpilz am 21. Mai 2008 22:11 ich entschuldige mich hier bei allen 40jährigen, strickpullifahrenden Toyotafahrern, die nicht mehr zu Hause wohnen sich aber dennoch angegriffen fühlen.
Ich wusste es, so was kommt noch von dir.^^
Hieronymus Wandpilz am 21. Mai 2008 22:30 strickpullitragenden
:-D
netter Verschreiber lach

Nur wer auszieht, hat die Möglichkeit, seine eigenen Angelegenheiten selbst zu regeln - und das ist die erste Voraussetzung, selbständig zu werden.

dann muss man wirklich alles selbst bezahlen und selbst regeln!

Auch ich mußte damals in der ersten Wohnung meine Eltern anpumpen und Lebensmittel schnorren.

Weil man erst dann Selbständigkeit beweisen kann, zeigen kann , dass man wirklich ohne die elterliche Hilfe gut durchs Leben kommt.

....dadurch, dass man auf sich allein gestellt ist, bewegt man auch seinen Hintern, weil man überleben muss. Und dann kommt das limbische System hervor und man geht sozusagen auf die Jagd, um zu überleben. (Also jetzt mal poetisch gesprochen) Richtig Selbständig nur, wenn die Eltern sich nicht mehr anpumpen lassen und dabei konsequent bleiben.
Samml am 21. Mai 2008 22:11 Es gibt auch Situationen, da sollte man lieber die "Eltern anpumpen", als es den Banken in den Rachen zu werfen, natürlich bei Rückzahlung.

Kann die Frage nicht erkennen und das "Problem" nur schwer einordnen.
Eastside am 21. Mai 2008 22:10 geh mal schnell zur Mami in die Küche, die wird dir das erklären ;o))

In der Regel schon.

Sei doch froh, das du es gemacht hast und jetzt vielleicht anders oder besser klar kommst. Alles in den Allerwrtesten geschoben zu bekommen ist NIE gut, im Gegenteil.
Oft ist es eher ein Problem der Eltern, die ihren Sprösslingen das Leben zu bequem machen.
Wer zuhause wohnt und Geld verdienst, sollte an den Haushaltsarbeiten beteiligt sein und Kostgeld abgeben.
In einer eigenen Wohnung zu leben, macht nicht unbedingt selbständiger.
Es gibt genug Leute, die da versacken.

...du kannst selbständig Entscheidungen treffen.

es soll doch mein Leben werden!

manche Leute sind schon selbständig, wenn sie noch zu Hause wohnen. Bei mir war das so, ich wurde zur Selbstverantwortung erzogen und deshalb war es leicht für mich, als ich meine erste eigene Wohnung hatte.

Das ist für mich eher eine Frage des Anstandes und der Erziehung!

Dann weiß man erst zu schätzen wie gut man es zuhause hatte.
ImGampi am 21. Mai 2008 22:22 usually..:-)
erst dann muss man alles selber machen: Waschen, Kochen und alle Behördengänge. Das ist schon ein sehr wichtiger Abnabelungsprozess.
Bei aller schönen Theorie, die man sich vorher zurechtlegen kann, solange man noch den wärmenden Rückhalt des Nestes hat: wirklich selbstständig ist man erst, wenn man auf sich gestellt ist. Und das ist gut so!

Natürlich steht man erst auf eigenen Beinen, wenn man eine eigene Wohnung hat. Aber das ist doch einzig und allein Sache von deinen Eltern. Höre ich da ein klitzekleines bisschen Neid heraus? Gönn es doch deinem Bruder.
LG
Wieselchen
Dann mußt Du selbst die Verantwortung übernehmen für's Saubermachen, Wäsche waschen, einkaufen, und und und................
DH Schöne Antwort Mein Kompliment