ultrabochum am 24.09.2009 um 15:05 Uhr
nen guter kollege von mir ausse schule meint er wäre ein ultra nur weil er in einer bochumer ultra gruppe ist. was haltet ihr davon?

Kommt drauf an wie man es versteht.
Selbstverständlich "ist" man erst mal ein Ultra wenn man einer entsprechenden Gruppe angehört. Jedenfalls formell nach außen.
Aber das "Ultra sein" kann man auch weitergehend als eine Lebenseinstellung verstehen: Sein Leben dem Verein verschreiben, ihn immer und überall zu unterstützen, gegen Kommerzialisierung einzutreten und sich nicht unterdrücken zu lassen sind alles Werte und Einstellungen die Ultras gemeinsam haben, unabhängig davon ob man einer bestimmten Gruppe jetzt formell angehört oder nicht.
Viele leben diese Ideale ohne jemals bei einer Ultra-Gruppierung formelles Mitglied gewesen zu sein. Und andere gehören Ultra-Gruppen an nur Just For Fun, weil sie Spaß daran haben mit denen rumzuziehen, zu saufen und zu randalieren, haben aber mit den Idealen nichts zu tun. Gerade bei jüngeren Ultras ist das häufig der Fall, wenn du mal versuchst mit denen über Fußball zu reden kommt dann rein gar nichts zurück. Aber das muss ja nicht immer so bleiben, und es gibt viele die am Anfang nur wegen der Stimmung und wegen dem Cool-sein mitmachen aber dann im Laufe der Zeit in die Ideale reinwachsen.

Diese Typen mal in einen Käfig stecken und tagelang zusammenprügeln, bis kein Knochen mehr am anderen ist! Das wäre ultra gut!
Was sind denn Ultra's??
Raaver am 24. September 2009 15:08 Sozusagen Hooligans die auf den Spielen Radau machen z.b. Rauchbomben loslassen etc.. Und sich vor/währden/danach kloppen mit den anderen
Also HOOLIGANS - man kann ja Dinge auch beim allgemeinverständlichen Namen nennen - danke für die Info!

Ultras sind doch solche Hooligan Deppen, oder?

Mach dich bloß weg von den Ultras! Die killen dich auch wenn du zu arg aufmuckst.. Grad die Mainzer Ultras schrecken vor nix zurück..
Warum muss man überhaupt irgend einer Gruppe angehören!? Man kann doch seine Induvidualität auch ohne Gruppenzugehörigkeit leben!? Zweifelsohne gibt es geistige Verbindungen, auch zu solchen Gruppen, die unterstützend oder ablehnend sind. Wir wollen damit sagen, dass wir mit unserem so genannten Denken Energiefelder aufbauen, die auf andere Menschen manipolirend wirken, wie dies auch wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte. GALLARIAOY