Frage von Infinnnity 25.04.2012

Ist man ein "dummer" Mensch, wenn man nicht studiert ?

• Antwort von Audifan1992 25.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, jemand der nicht studiert ist nicht dumm, ... Wohingegen ich mich manchmal wunder was für leute studieren und wie solche das studium schaffe. Viele denken nach dem studium sind sie das non plus ultra, dem ist aber nicht so! Denn jemand der eine lehre gemacht hat hat viel mehr fachwissen als jemand der etwas gleiches studiert hat, weil der mit der ausbildung sehr viel praktisch im betrieb gearbeitet hat. Beim studium lernt man sehr viel theorie, die man zum größten teil nie wieder benötigt, es wird lediglich überprüft ob man zäh genug ist. Zudem benötigt man nach dem studium auch sehr viel berufserfahrung, keine ausbildung und kein studium ist etwas wert ohne erfahrungswerte, denn diese machen den arbeiter oder die arbeiterin unverzichtbar.

• Antwort von Morgrain 25.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

.. Dumm ist der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Übrigens in der Form mein eigener Spruch.

Akademiker haben - wie der Name schon verlauten lässt - eine intensivere (überwiegend theoretische) & öfters auch mal längere "akademische Ausbildung" - sie bekommen kein Zertifikat für Kenntnisse, sie erwerben akademische Titel, Grade oder Auszeichnungen. Das heißt einfach, dass sie einen anderen Bildungsweg einschlagen - es mag wohl sein, dass ein Student mit einem Bachelor, einem Diplom oder gar einem Doktortitel bessere Chancen in der Arbeitswelt hat, das sagt aber noch lange nichts über einen Menschen aus oder ob dies "gut" oder "schlecht sei". Es ist einfach so. Studenten haben sich dazu entschieden, den "Glanzweg" der jugen Gesellschaft einzuschlagen, aber ob ihnen das viel nützt, lasse ich hier im Raum stehen ...

• Antwort von Mandava 26.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Studenten, bzw. Absolventen, haben durchschnittlich sicherlich einen höheren Bildungsstand. Das ist einfach so, weil man sich jahrelang (für den Master 5 Jahre oder mehr) intensiv mit theoretischem Fachwissen in einem oder zwei Fachgebieten beschäftigt hat. Allein für ein Fach muss ich pro Semester an die 15-20 Bücher/Aufsätze lesen.
    Neben dem eigenen Fachgebiet bilden sich sehr viele Studenten insbes. in politischen, ökonomischen und/oder ökologischen Bereichen weiter. Das bleibt nicht aus, weil die meisten Unis inzwischen einen fachfremden Bereich ins Studium integriert haben (nennt sich dann Optional- oder Professionalisierungsbereich). Hinzu kommen noch Fremdsprachenkenntnisse, Auslandsaufenthalte, EDV Kenntnisse, Praktika und was man sonst noch so neben dem Studium macht.

Mit Intelligenz hat das aber nicht viel zu tun, sondern mit Lernwille. Jeder, der etwas Fleiss und Organisationsvermögen mitbringt, kann ein Studium schaffen. Und es gibt auch sicherlich Studenten, die sich außerhalb ihres Fachs nur für sich selbst interessieren. Also nein, man ist kein dummer Mensch, wenn man nicht studiert. Dennoch ist ein Studium höherwertiger als eine Ausbildung. Das zeigt sich nicht nur im Gehalt und in den Aufstiegschancen, sondern auch in der niedrigen Arbeitslosenquote. Mit einem Studium ist man auf dem Arbeitsmarkt besser dran als mit einer Ausildung (von wenigen Ausnahmefällen mal abgesehen).

• Antwort von dodochen 25.04.2012

Erst mal muss man sagen, dass man bei den unterschiedlichen Studienfächern unterscheiden muss. Es gibt Fächer da muss man nicht sehr Intelligent sein (z.B. BWL). Es gibt aber auch Fächer da braucht man schon ein gewisses Gefühl (z.B. Mathe, Physik). Ich habe mal irgendwann so eine Grafik gesehen wo durchschnittliches IQ von Bevölkerungsgruppen gegenüber gestellt wurden. Dabei hatten Physik Absolventen ein IQ von 135, der Durchschnitsstudent ca. 10-15 Punkte darunter.

Aber das beschreibt ja nur die praktische Intelligenz und nicht die emotionale Intelligenz. Erstmal sei gesagt, dass es haufenweise ziemliche dumme Studenten gibt, auch beim Verhalten. Zwar ist die Anzahl bei den Studenten auch dort wieder niedriger, aber so typisches Kindergarten getue gibt es dort auch zu genüge. Dies ist nach meiner Meinung sowieso eher eine Frage der Lebenserfahrung und dem sozialen Umfeld. Die meisten Studenten dieser Sorte werden rausgefiltert (war bei mir so) !!! Aber so einige "Gehirnlose" verbleiben immer. Bei dennen fragt man sich öfters wie die es geschafft haben.

Kurz gesagt: Allgemein gesehen sind studierte Menschen weniger "dumm". Man kann dies aber auf KEINEN Fall pauschalisieren.

• Antwort von benjiman 25.04.2012

Nein, einfach nur eine fehlende Immatrikulation als Indikator für "Dummheit" (wobei das Wort nicht eindeutig genug definiert ist) zu nutzen, wäre fragwürdig. Im Umkehrschluss ist auch nicht jeder gleich schlau, nur weil er studiert.

• Antwort von Tullhead 25.04.2012

Grundsätzlich ist der der studiert auch nicht unbedingt ein "Schlauer Mensch". Es kommt darauf an was man kann. Mein Vater war Motoren-Konstrukteur und hatte auch nicht studiert. Aber wer konnte sich das damals auch leisten?

• Antwort von JumpM 25.04.2012

Ich kenn auch Studenten, die sich in vielem so dumm anstellen...Wenn du eine Ausbildung findest, wofür du kein Studium brauchst, warum dann Zeit verschwenden? Ich kenn viele Leute, die nach der Schule ausbildung gemacht haben und die haben es weit gebracht!

• Antwort von em1990 25.04.2012

nur weil man nicht studiert ist man nicht dumm oder weniger klug als menschen die ein studium abgeschlossen haben.

ich z.b. habe mich auch gegen ein studium entschieden weil ich früh geld verdienen wollte um früh eine familie und ein eigenheim zu haben.

es kommt eben auf die prioritäten im leben an. wenn jemand nur auf karriere aus ist, ist es vorteilhafter zu studieren. für andere geht aber die familie vor und da ist ein studium nich gerade vorteilhaft.

• Antwort von Mireilles 25.04.2012

Iwo, man ist natürlich nicht dumm. Man setzt höchstens andere Prioritäten oder schöpft sein Potential nicht aus. Beides ist völlig legitim und hat nichts mit Dummheit zu tun.

• Antwort von lordEpicFail 25.04.2012

nein?? wärend man 21 und immernoch studiert und fast kein geld verdient, bist du schon aus der lehre und verdienst vieel mehr als die studierenden..und dir stehen alle türen offen.. du kannst z.b. bei gärtner die meisterprüfung machen und lehrer auf diesem gebiet werden, oder die bms nachholen und du kannst landschaftsgärtner werden, vlt. sogar das kv bei einer firma machen.. also üüüüüüberhaubt nich schlecht oder ''dumm''!

• Antwort von Noma1 25.04.2012

man kann später immernoch studieren. genauso ist es. ich fang demnächst (hoffe ich) auch ne ausbildung an statt zu studieren weil ich nach 13 jahren (inkl. ehrenrunde) einfach erstmal keinen bock mehr auf so theoretischen scheiß hab. ob ich dann nach meiner ausbildung studiere seh ich dann. studenten sind nicht zwangsläufig klüger. ich kenn n ganzen haufen idioten die nur studieren weil sie für ne ausbildung zu faul sind.

• Antwort von Velbert2 25.04.2012

Warum soll ein Mensch, der nicht studiert hat, dumm sein? Dummheit ist keine Frage der Ausbildung, sondern eine Frage der Einstellung seinen Mitmenschen gegenüber.

• Antwort von alfeld2 25.04.2012

Meiner Meinung nach sind Menschen ohne Studium nicht dümmer als Menschen mit. Ich habe zum Beispiel nicht vor zu studieren, weil ich mich schon darauf freue endlich arbeiten gehen zu können.

• Antwort von Wulfen 26.04.2012

Im Prinzip ist man als Student nicht automatisch klüger als der Rest der Gesellschaft, man hat nur ein höheres theorethisches Fachwissen als andere. Für den Arbeitgeber ist eine Ausbildung mit Berufserfahrung meißtens mehr wert als ein Master, hat man allerdings einen Master UND Berufserfahrung so stehen die Chancen auf eine gut bezahlte Stelle natürlich wieder höher.

• Antwort von Kruemellinchen 25.04.2012

Fachkräftemangel, kann man nicht beseitigen, wenn es nur "Studierte" gibt.Jeder Beruf braucht** seine** Ausbildung!

• Antwort von ddeerr 25.04.2012

Was besser ist, muss jeder selber wissen. Es ist nur das für einen besser, was einen glücklicher macht.

"dumm" nur weil man nicht studiert ist Müll!

• Antwort von Sliptraegerr 25.04.2012

NÖ!!!

• Antwort von DahleRieger 25.04.2012

Nun wer das Wissen hat sollte auch studieren, ist in der heutigen Zeit klar vom Vorteil

• Antwort von SkrillexDubstep 25.04.2012

Ehm Nein

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!