feuerfrau am 01.10.2008 um 19:02 Uhr
Habe eben einen aktuellen Tipp hier gelesen, nach dem es eine neue Funktion bei Ebay gibt, offensichtlich gewerbliche Verkäufer, die nur als Private angemeldet sind, zu 'melden'. Der erste Ausdruck, der mir da in den Sinn kam, war 'Denunziant'. Wie seht Ihr das? Würdet Ihr aktiv werden, wenn Ihr jemanden 'ertappt', ist das in Ordnung?

Woran erkennst Du, ob ein Privater ein gewerblicher Verkäufer ist??
Und, was geht es Dich an??

Ich täte es nicht. Es muss jeder selbst wissen, was er tut. Wenn es irgendwie rauskommt, werden sowieso die Konsequenzen gezogen werden müssen. Aber ich möchte mich nicht der Gefahr aussetzen, dass ich möglicherweise nur auf einen Verdacht hin jemanden beschuldige und nachher Unrecht habe.

Es ist mir relativ egal was der Verkäufer macht. Hauptsache er liefert mir das was ich gekauft und bezahlt habe.
Find ich nicht gut. Was hast Du davon? Manch einer versucht dort mangels Arbeitsplatz irgendwie über die Runden zu kommen, zu überleben. Kenn ich selber Leute, die zwar viele Artikel verkaufen aber nur eine minimale Gewinnspanne haben. Und wie eBay mit den gewerblichen Verkäufern umgeht und diese abzockt, das ist eine extreme Sauerei! Also lass die Verkäufer in Ruhe.
Der größe Lump im Land
das ist der Denunziant!
Habe diesen Tipp auch gelesen und war erstaunt, dass er mit vier bewertet war...Feuerfrau, ich hatte genau denselben Impuls und sogar den gleichen Ausdruck wie du im Sinn, als ich das las. Mehr gibt es nicht zu sagen, beste Grüße.

Das mußt Du mit Deinem Gewissen abmachen, nicht hier.
feuerfrau am 8. Oktober 2008 20:40 Es ging um einen Tipp, den ich kurz zuvor hier gelesen hatte. Liest hier eigentlich niemand die Untertexte zu den Fragen???
grisu05 am 8. Oktober 2008 20:56 Ich habe den Text durchaus gelesen und auf Deine Frage geantwortet, in der Meinung, Du suchst Rat im konkreten Fall.

Wenn betrogene Ebayer, die bei Privatverkäufern kein Rueckgaberecht haben und gewerbliche angemeldete EbayerVerkäufer eine Möglichkeit suchen, gegen das Verschaffen von Wettbewerbsvorteilen durch Privatverkäufer, die weder Steuern zahlen, noch Verbraucherschutzgesetze achten, vorzugehen, ist es der richtige Weg, solche Privatverkäufer bei ebay zu melden und in besonders schweren Fällen Anzeige bei den Behörden zu erstatten. Das hat nichts mit Denunziantentum zu tun.
Hier nur mal ein Beispiel, wie ein Privatverkäufer in kürzester Zeit durch trickreiche Angebotsbeschreibung grosse Gewinne erzielen kann, durch Übervorteilung von Käufern, die keine Profis sind und leicht hereingelegt werden können. Das zur Zeit laufende Angebot Artikelnummer150300438421: und die vergangenen 'Erfolge': http://www.goofbay.com/ebaysellerhistorytool.html?gslusername=0el&gsldays=90&gslinclude=both&gslshowbuyers=on&gslsubmit=&gslsubmit.x=25&gsl_submit.y=7 Gesamtwert dieser Art Angebot ist max. 270 Euro!
Ebay Mitglied bjfu ist eines der Opfer, siehe ebay Artikelnummer 150286058807. Siehe auch die Negativbewertung von bjfu an 0el. Ebay kennt diese Vorgänge bzw. Masche, schreitet aber nicht ein. Bleibt für die Geschädigten nur noch der Weg den Privatverkäufer bei Ebay zu melden, da bei solchen Umsätzen gewerblicher Handel betrieben wird. In der Artikelbeschreibung wird Sammlungsauflösung angegeben. Das soll den Privathandel belegen. Wer aber hier nachsieht, kann feststellen, daß das Ebay-Mitglied 0el die Münzsätze über Ebay angekauft hat Artikelnummern 120294934675, 260254550542 und 140252584735: Weshalb sollten faire und ehrliche Ebayer keine Möglichkeit haben, gegen unfaire oft mit betrügerischer Absicht arbeitende Privatverkäufer vorzugehen? Mittlerweile tummeln sich tausende solcher 'Verkäufer' bei Ebay, weil das Unternehmen Profitdenken über alles gesetzt hat und gegen diese Leute nicht vorgeht.
Bei Ebay sind viele falsche privte Verkäufer, die die Käufer um ihre Rechte betrügen z. B. "christopherwald" Eine Meldung bei Ebay wird aber keinen Erfolg haben, da Ebay diese Mitteilungen grundsätzlich ignoriert. Eine neue Funktion wo diese bei Ebay gemeldet werden können, dürfte es daher auch nicht geben.
hudiblibu am 31. Oktober 2008 09:53 Das ist der Link zur neuen Meldemöglichkeit, die eBay so formuliert: Privates Mitglied handelt gewerblich