Frage von auslaender2349, 144

Ist man ein Ausländer wenn man wie ein Ausländer aussieht?

Hallo, ich möchte mich für ein Studium im Wintersemester anmelden und habe mich neulich nach einem Stipendium erkundigt. Dabei bin ich auf die Konrad-Adenauer-Stiftung aufmerksam geworden. Das Stipendium ist aber nur für Ausländer gedacht. Deshalb wollte ich mal fragen ob ich ich mich dafür bewerben kann, obwohl ich den deutschen Pass habe, aber im Ausland geboren wurde und wie ein Ausländer aussehe? Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 39

Du hast mich jetzt echt irritiert, deswegen habe ich noch mal nachgesehen.

Die Adenauer-Stiftung vergibt Stipendien an deutsche Staatsbürger. Sie haben auch ein Kontingent für ausländische Bewerber, aber als Deutscher kannst du dich ebenfalls bewerben.

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. ;)

Antwort
von Kirschkerze, 66

Nein, entscheidet ist welchen Pass du hast

Antwort
von Ghaldouni, 74

Mit Deutschen Pass, bist du kein Ausländer!

Kommentar von auslaender2349 ,

Kann man die Einbürgerung noch zurückziehen?

Kommentar von Kirschkerze ,

Nein, du müsstest die Staatsangehörigkeit bei deinem "alten Land" beantragen und ob dir die bewilligt wird wenn du nicht mal dort lebst und die grad erst abgegeben hast sei mal dahingestellt

Kommentar von auslaender2349 ,

Kann man nicht 2 Staatsbürgerschaften haben?

Kommentar von Kristall08 ,

Das hättest du dir vorher überlegen müssen... ;)

Antwort
von Caraphernelia33, 43

Du bist ausländer wenn du nicht deutscher staatsbürger bist

Antwort
von Di1998, 69

nö. dein Aussehen zählt gar nichts. Wenn du den deutschen Pass hast bist du Deutscher und kein Ausländer.

Kommentar von auslaender2349 ,

kann man die Einbürgerung noch zurückziehen?

Kommentar von Di1998 ,

Falls du eine zweite Staatsbürgerschaft hast, kannst du sie möglicherweise ablegen (genau weiß ich das nicht). Wenn du (was wahrscheinlicher ist) nur die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, wird die sache deutlich schwieriger. Aber ich bin kein Jurist, verlass dich nicht auf mich ;)

So oder so würde ich dir raten Deutscher zu bleiben. Wenn du die Staatsangehörigkeit nicht hast und auch kein EU- Bürger ist wird es sehr schwierig für dich auf Dauer in Deutschland leben und arbeiten zu können.

Kommentar von Yingfei ,

Grundlos nicht und Stipendium beantragen ist kein Grund.
Allerdings gibt es doch noch enthebt anderer Stipendien, für die man sich bewerben kann.

Kommentar von auslaender2349 ,

Wenn man in Deutschland studiert, kriegt man doch aufjedenfall die Aufenthaltsgenehmigung.. War wohl ein Fehler vor 2 Jahren die Einbürgerung zu machen

Antwort
von kinglion6200, 56

Das kommt drauf an wie du es siehst , Ausländer sein ist eie Definition von einem Menschen der aus einem anderen Land kommt , der der das so sieht ist nicht der Ausländer ,aus Sicht des anderen jedoch bist auch ein Ausländer also beschreibt das wort Ausländer nur jmd der sich in einem Land befindet und nicht dessen stattsangehörigkeit besitzt , des weiteren ist er auch in jedem andern Land ein Ausländer dem er nicht angehört ohne in diesem Land sein zu müssen

Kommentar von auslaender2349 ,

Wenn ich dunkelhäutig wäre, bin ich doch in Deutschland Ausländer obwohl ich die deutsche Staatsangehärigkeit habe. Ich glaub nicht dass jemand zu einem Dunkelhäutigen Deutscher sagen würde

Kommentar von Di1998 ,

das kommt tatsächlich darauf an wie du für dich selbst Ausländer definierst. Für das Stipendium ist jedoch die juristische Definition wichtig und nach der bist du genauso Deutscher  wie jemand dessen Vorfahren seit 500 Jahren hier leben.

Kommentar von kinglion6200 ,

Nein das schlussfolgert man nur , egal ob schwarz oder weiß Ausländer ist der der in einem anderen Land geboren wurde ganz gleich wie er aussieht , weil du schwarz bist bist du kein anderer Mensch als ein weißer du siehst nur anders aus , wenn du als schwarzer in Deutschland geboren bist bist du trz ein deutscher

Kommentar von kinglion6200 ,

Ausländer sein hat sogesehen nix mit den Vorfahren zu tun , die haben nur entscheiden wie du aussiehst ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community