xsmileyx am 13.06.2009 um 17:08 Uhr
... oder ist man mit 18 noch ein "Kind"/"teenager"???

Manche sind mit 30 im Kopf immernoch ein kleines Kind.
Deine Frage ist eine oder-Frage. Wie kannst Du da ja und nein als Antwortmoeglichkeiten vorsehen?
xsmileyx am 13. Juni 2009 17:12 sry... oist mir dann auch aufgefallen =) also bitte kein ja! oder nein! thx.
Zu spaet. Haben schon einige Leute nicht begriffen.
xsmileyx am 13. Juni 2009 17:21 yo^^

ich bin mir mit meinen 54 jahren immer noch nicht ganz sicher, ob ich mich "erwachsen" nennen soll.
"οἶδα οὐκ εἰδώς." -- Sokrates
Sehr weise von Dir!

Menschen entwickeln sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Viel hängt von den jeweiligen Lebensumständen ab. Ich hatte einen Schulkollegen, der mit 12 schon erwachsener war, als manch einer mit 18. (Aber nur, weil er für seine behinderte Mutter Verantwortung übernommen hat)

mit 18 bist du zwar dem gesetz nach erwachsen, doch braucht man so einiges an lebenserfahrung, "wirklich erwachsen" zu werden. man sagt allgemein, dass ein mensch so mit ende 20 richtig erwachsen ist, was immer das ausdrückt. ich habe von fällen gehört, die noch länger brauchen und von einigen, die nie erwachsen werden... ;-) - und es gibt natürlich einige, die durch ihre lebensumstände schon sehr früh "erwachsen" wurden, worum man sie nicht unbedingt beneiden muss.

Man ist eigentlich so richtig erwachsen erst etwa mit 30.

ich bins immer noch nicht ....:-)))))
das kommt drauf an was man mit erwachsen meint;-)

rechtlich mit 18 volljährig...man kann bis 21 aber noch mit jugendstrafrecht bestraft werden..kommt also drauf an, wie der jeweilige mensch entwicketlt ist!

kommt auf die Lebenssituation an: Einkommen, Selbstständigkeit, eigener Haushalt

Manche sind als 30 jährige noch nicht richtig erwachsen.Manche werden es nie.

Nach dem Gesetz.
Ob die geistige Reife auch vorhanden ist, daran muß man oft zweifeln.