Ich habe vor einigen Tagen festgestellt, das ich schwanger bin. Nun werde ich von allen Seiten attakiert, ich sei zu alt. ich habe bereits 2 Söhne (8 und 5) bin eigentlich fit und gesund. Was spricht dagegen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Herzlichen Glückwunsch!! :-))))
Die einzige, die entscheidet, ob Du zu alt bist oder nicht, bist Du!! Es geht alle anderen einen feuchten Kappes an, und sie haben überhaupt kein Recht, sich da einzumischen.
Als 43-jährige wirst Du bei den Gynäkologen als Risikoschwangere eingestuft, und die Kontrollen werden engmaschiger sein, da lt. Statistiken die Gefahr von Missbildungen und Behinderungen mit zunehmendem Alter der Mama steigt. Sie werden dann auch Untersuchungen anbieten, wo solche Risiken ausgeschlossen werden können.
Du mußt einfach für Dich überlegen und entscheiden, ob Du es auch im Hinblick auf obige Risiken "durchziehst" (blödes Wort, aber mir fiel nix besseres ein...) und Dir vertraust, das körperlich zu packen.
43 ist in dem Sinne überhaupt kein Alter, aber so ein bißchen sollte man vielleicht einfach in sich reinhorchen und überlegen, dass evtl. die nächsten Jahre ein paar Zipperlein auftreten könnten, die alles etwas schwieriger mit quirrligen Kindern machen... :-) Alles Gute! Lexle

Liebe Rissi. Auch von mir erstmal alles Gute für die Schwangerschaft. Natürlich bist Du mit 43 nicht zu alt, um Kinder zu gebären.
Und Du bist auch nicht krank, daher sind Vorsorgeuntersuchungen nicht so wichtig wie eine gute Hebamme, die Dich durch die Schwangerschaft und Geburt bis in die Stillzeit begleitet.
Aber das weißt Du ja alles längst aus Deinen ersten beiden Schwangerschaften.
Falls Du zuhause gebären willst, was ich nach mehrfacher eigener Erfahrung für wesentlich ungefährlicher als Krankenhaus-Entbindung halte, empfehle ich Dir die Diskussionsgruppe "Selbstbewußt schwanger" bei Yahoo.
UlfDunkel am 20. März 2007 08:01 Hier noch der Link zur von mir empfohlenen Diskussionsgruppe:
Herzlichen Glückwunsch! Spielt das Alter denn wirklich eine Rolle? Wichtig ist doch wie man sich fühlt. Manche sind schon mit 40 so alt, daß man meinen könnte man hat es mit einer 60jährigen zu tun, andere wiederum sind wesentlich fitter, ob 30 oder 40. Mit 5 und 8 Jahren sind deine beiden ersten Kinder ja eigentlich auch nicht wirklich alt. Klar allzu viel Hilfe brauchen sie in dem alter nicht mehr, aber sie brauchen dich auf jeden Fall noch sehr stark. Jetzt ein Baby bedeutet sicher wieder mehr Strss und Hektik. Auch wird sich der schon eingespielte Alltag erst nach einiger Zeit wieder geben, aber deine beiden großen können dir ja auch schon bei Kleinigkeiten helfen (Schnuller geben, kurz Hand halten, neue Windel holen), da lernen sie doch auch Verantwortung zu übernehmen. Die Entscheidung liegt allein bei dir und deinem Mann. Wenn dein Mann dahinter steht, wer kann euch dann "blöd" kommen! Und wenn so ein Baby dann erst mal da ist sieht sowieso wieder alles anders aus. Einen Abbruch seelisch zu verarbeiten ist schwer. Meiner Meinung nach schwerer je älter man ist. Als Teenie mit keiner Lebenserfahrung ist so was nach außen hin gleich überwunden, aber als erwachsene Frau, die schon Kinder hat und weiß was dahinter steckt stelle ich es mir sehr schwer vor hinter so einer Entscheidung zu stehen. Welche Entscheidung du auch triffst: Alles Gute!
Und Fläschchengeben nicht vergessen. Mein Bruder ist sieben Jahre jünger als ich, und ich habe ihn manchmal gefüttert oder gewickelt. :-)
UlfDunkel am 10. März 2007 22:17 Wie? Fläschchengeben?? Was soll das denn?
Stillen - Säuglinge heißen doch nicht Flaschlinge.
Na da sage ich doch auch mal herzlichen Glückwunsch. Ich habe jetzt mit 41 mein zweites Kind bekommen. Ich habe sämtliche Untersuchungen mitgemacht. Und die Schwangerschaft genossen. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute. Und welche Entscheidung du auch triffst es ist deine Entscheidung. Lasse dir von niemanden reinreden.
Herzlichen Glückwunsch! Du bist in der glücklichen Lage und hast schon zwei Kinder. Ich war 42 Jahre, als mein Kleiner auf die Welt kam. Da ich vorher noch kein Kind bekommen hatte, gehörte ich aufgrund meines Alters absolut zur Risikogruppe. Lasse Dich nicht von anderen verunsichern. Du bist gesund und fit und Deine Kinder werden Dich auch "jung" halten. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und gleichgültig wie Du Dich entscheidest: es ist Deine Entscheidung und keiner hat Dir da reinzureden.

Gratulation!!! Und da Du nicht dein erstes Kind erwartest, fällst du nicht mal in die Kategorie "Risikoschwangerschaft". Freu Dich auf Euer Kind, Du weißt doch schon, was Dich erwartet.
Früher war die Situation ganz anders...mein Frauenarzt sagt, bei der Vorsorgesituation heutzutage sollte man sich, auch in dem Alter, keine Sorgen machen!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Würg die Leute einfach ab, die Dir einreden wollen daß Du zu alt bist. Du bist auf natürlichem Wege schwanger geworden, dann heißt das, das Dein Körper auch der Meinung ist, noch eine Schwangerschaft durchzustehen. Solange Du dich fit fühlst, ist es doch kein Problem. Außerdem sind Deine ersten Kinder ja auch noch nicht so alt, so daß der Unterschied auch nicht so wahnsinnig groß ist. Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und reibungslose Geburt.
Meine Mutter war 43, als sie ihr fünftes und letztes Kind gebar - und sie hat nie einen Gynokologen gesehen.
Ich meine mich zu erinnern, dass Ärzte schwangere Frauen ab 35 heutzutage schon als risikoschwanger einstufen.
Aber Ärzte erträgt mann und frau am besten mit Gelassenheit.
Stimmt.