Frage von ErKo10, 101

Ist man beim Kauf von gebrauchten Artikeln von Amazon geschützt?

Ich hätte eine ganz simple Frage, und zwar wollte ich wissen wie es so steht mit Amazon falls ich einen Artikel im Online Store kaufe der als "gebraucht - wie neu" angegeben wird. Ich wollte einen PC kaufen der im Angebot von einer Verkaufsfirma für 400 Euro zu verkaufen ist, wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit dem Preis stimmen kann, da er normalerweise 600 kosten müsste. Um meine Frage zu generalisieren: Falls ich einen Artikel bei Amazon kaufe der als "1 gebraucht - gebraucht - wie neu" angegeben wird und er als defektes Gerät bei mir zuhause ankommt, kann ich ihn zurück schicken und mein Geld wieder bekommen?

Danke im voraus!

Antwort
von noname68, 88

selbstverständlich. gerade bei profis hast du ohne wenn und aber das volle recht auf durchführung der sachmängelhaftung. wenn der artikel nicht so ist wie beschrifen (defekt statt intakt/gebaucht) dann gilt das.

das andere ist eine meistens max. 12 monate dauernde gewährleistung auf gebrauchtgeräte, die aber keine verschleißkomopnenten umfaßt.

Kommentar von ErKo10 ,

Danke für die schnelle Antwort! 
Also kann ich davon ausgehen, dass bei Amazon seriös gearbeitet wird und mein Geld, bei falsch angegebener Qualität, zurück erstattet wird?
Die Firma die den oben genannten PC verkaufen scheinen mehrere Firmensitze zu haben, und um es zu konkretisieren wollte ich diesen PC kaufen:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0095G9I94/ref=dp_olp_used_mbc?ie=UTF8&...

Hier wird gebraucht - wie neu angegeben, also kann ich davon ausgehen, dass ich ohne Gewissens dies bestellen kann?
Danke nochmal!

Kommentar von ErKo10 ,

EDIT: Die Firma scheint den PC tatsächlich nach meiner E-Mail rausgenommen zu haben. Trotzdem gilt meine Frage dann wohl nur theoretisch :(

Antwort
von sr710815, 61

meist sind die Anbieter sog. Market Place Händler, also Gewerbetreibende, die auch 1 Jahr Sachmängelhaftung auf Gebrauchtware geben müssen.

Dh. die bieten über Amazon quasi als Subunternehmer die Ware an, müssen an Amazon dann Provisionen & Gebühren zahlen.

Meist lohnt sich ein Refurbished Rechner nicht, das sind evtl. Leasingrückläufer, ich hatte Probleme & habe diesen nach 3 Reklamationen mit Wandlung zurückabgewickelt.

Es gibt günstige Neuware bei Notebooksbilliger.de auch ganz gute Laptops

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community