Frage von 1989Kriss, 139

Ist man bei Ebay verpflichtet wenn man einen Preisvorschlag macht und dieser angenommen wurde den Artikel zu bezahlen?

Es handelt hierbei um keine Auktion. Ich hatte einen Preisvorschlag auf eine Kamera gemacht. 150 Euro ging nicht weil der Preisvorschlag automatisch abgelehnt wurde. Ich habe den Preisvorschlag nicht bei 160 Euro angesetzt sondern versehentlich bei 180 Euro. Neu kostet die Kamera 319 Euro mit Garantie und hier wird sie dann für 180 Euro plus Versand angeboten. Eigentlich wollte ich nur 150 Euro vorschlagen. Ich habe mich jedoch jetzt für ein anderes Modell entschieden. Der Verkäufer hatte mich auch angeschrieben und ich habe ihn das zurück geschrieben. Ich würde gerade mal 133,01 Euro sparen für eine gebrauchte Kamera ohne Garantie im Vergleich zu einer neuen mit Garantie.

Antwort
von turnmami, 97

Soweit ich weis, ist mit Annahme deines Preisvorschlages durch den Verkäufer der Kaufvertrag zustande gekommen. Du bist daher schon verpflichtet, die Kamera zu kaufen. Dein Versehen mit den 180 Euro ist dein Verschulden. Du kannst dich höchstend mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und auf Kulanz hoffen!

Kommentar von 1989Kriss ,

Ich wollte nämlich die Lumix DMC-FZ1000 kaufen weil die viel besser ist.
Die Kamera war die FZ200.
Die ist auch nicht schlecht aber die 1000er hat mich mehr überzeugt.

Kommentar von turnmami ,

Dann darfst du halt keinen Preisvorschlag machen. Dazu liest man vorher die Bedingungen bei Ebay!!

Der Verkäufer hat den Kaufvertrag abgebrochen.
Dann schreibt ihr mir es würden ihm Provision anfallen wenn er den Kaufvertrag abricht.
Das ist Blödsinn weil ich selbst mal Kaufverträge abbrechen musste und mir wurde da die Provision wieder erstattet.
Er hatte mir einen Anhang geschickt der leider unscharf und unleserlich war.

Kommentar von turnmami ,

Das ist schön für dich, hätte der Verkäufer aber nicht machen müssen!

Hätte er nicht hat er aber.
Aber als ich ihm geschrieben habe das er von Ebay beim Abbruch die Provision zurück bekommt hat die Person mich nicht mehr angeschrieben.
Das weiß ich laut meiner Erfahrung weil ich selbst mal Sachen verkauft hatte und das machen musste.
Zum einen konnte man auf den Anhang nichts erkennen weil alles unkenntlich gemacht wurde.

Antwort
von floppydisk, 98

beim klick steht sogar ausdrücklich da "das angebot ist bindend". du kannst also nur auf kulanz hoffen. da es den verkäufer aber ebay-gebühren kostet, glaube ich nicht, dass er diese auf sich sitzen lassen wird.

Dann schreibt ihr mir es würden ihm Provision anfallen wenn er den Kaufvertrag abricht.
Das ist Blödsinn weil ich selbst mal Kaufverträge abbrechen musste und mir wurde da die Provision wieder erstattet.
Er hatte mir einen Anhang geschickt der leider unscharf und unleserlich war

Kommentar von Carlystern ,

schön für dich. Ich wäre nicht so blöd gewesen und hätte ihn abgebrochen als Verkäuferin.

Ob das blöd ist oder nicht kann dir ja egal sein

Antwort
von dresanne, 52

Was denkst Du eigentlich, wozu ein Preisvorschlag da ist? Dort gibt man die Summe ein, zu man genau diesen Artikel kaufen möchte. Und diese Summe ist verbindlich. Da erwartet man keine Schluderei bei der Eingabe des Preises. Du hast dem Verkäufer das Angebot zuerstört und er hat erneute Einstellkosten. Ich würde den Betrag einklagen, bei mir kämst Du da nicht raus.

Der Kaufvertrag wurde mittlerweile abgebrochen durch den Verkäufer.

Antwort
von ronnyarmin, 40

Mittlerweile schreibst du, dass der Verkäufer mit dir übereinstimmt, den Kaufvertrag zu lösen.

Weiterhin schreibst du, dass der Verkäufer laut dessen Angabe Provision zahlen muss. Dass du diese Provision zahlen sollst, schreibst du nicht. Dann ist für dich jetzt also alles in Ordnung?

Er hat den Kaufvertrag abgebrochen.
Dem hatte ich auch zugestimmt.
Das mit der Provision hat die Person falsch verstanden.
Der Verkäufer kriegt automatische die Verkäuferprovision zurück erstattet wenn die Transaktion abgebrochen wurde.
Das weiß ich aus Erfahrung da ich selber viele Sachen verkauft hatte und das mal machen musste.

Kommentar von ronnyarmin ,

Worin liegt dein Problem, dass der Verkäufer angeblich oder tatsächlich Provision zahlen soll?

Er muss keine Provision zahlen.
Ich habe sie auch drauf hingewiesen.
Es würden maximal 0,50 Euro Einstellgebühr für den nächsten Artiekl entstehen.
Falls sie  noch Artikel kostenlos einstellen kann. 

Du schreibst immer wieder das Gleiche. Beantworte doch bitte meine Frage, was du mit der Provision zu tun hast, die der Verkäufer angeblich zahlen soll? Was hast du damit zu tun?

Gar nichts.
Aber da diese Person nicht mehr antwortet hat sie die schon längst zurück bekommen.

Der Kaufvertrag ist gelöst worden, du brauchst nicht zu bezahlen.

Ich verstehe nicht, warum du nun so ein Riesenfass wegen der Provision aufmachst, mit der du nichts zu tun hast.

Was willst du?

Mache ich ja nicht.
Ich hatte sie darauf hingewiesen das sie nichts zahlen muss und gut ist.
Sie hat es bestimmt schon selber gesehen.
Der Fall ist damit abgeschlossen.
Ich habe schon meine schöne neue Kamera bei Saturn gekauft.

Antwort
von Carlystern, 53

Natürlich bisz du dann verpflichtet. Diese Frage hatten wir schon x msl hier

Antwort
von Pablo1949, 37

Sag einfach du bist pleite und kannst es nicht bezahlen was will er schon machen, ist doch viel zu umständlich dich vor gericht zerren etc. er wird sagen ok :) und fertig

Er hat den Kaufvertrag abgebrochen.
Die Person meinte noch ihr würde Verkäuferprovision anfallen wegen dem Abbruch.
Ich habe sie daraufhin angeschrieben und seit dem keine Antwort erhalten.
Ich weiß es nur aus Erfahrung da ich viele Artikel bei Ebay verkauft habe.

Antwort
von brennspiritus, 69

Der Anschiss lauert überall. Es steht wohl in den AGB von abay, dass dein Angebot bindend ist.

http://www.fr-online.de/recht/angebot-bindend-vorsicht-vor-schnell-kauf-falle-au...

Kommentar von IronofDesert ,

Dein Link ist für Ebay Kleinanzeigen, das ist dir schon klar? Außerdem wird bei Ebay bei Abgabe des Preisvorschlags direkt angezeigt das dieser Vorschlag bindend ist.

Kommentar von brennspiritus ,

Einen Anhang von was?

man kann leider nichts erkennen.
Als ich die Person drauf hingewiesen habe das Sie von Ebay die Gebühr zurück erstattet bekommt habe ich keine Antwort mehr bekommen.
Von meiner Erfahrung weiß ich das Ebay da die Gebühren zurück erstattet.
Stell dir mal vor da sind jetzt 1000 Leute die nicht bezahlen wollen und der Verkäufer müsste bei allen vom Kaufvertrag zurücktreten.
Wenn er trotzdem die Gebühren zahlen muss obwohl er nichts verkauft hat kann das einen ja in den Ruin treiben.

Kommentar von brennspiritus ,

Dann würde ich erstmal warten,was da noch kommt

Es kommt keine Antwort von der Verkäuferin.
Laut meiner Erfahrung weiß ich das sie die Ebaygebühren bei Abbruch zurück bekommt.
Ich habe ja selber verkauft.
Wenn man den Abbruch zustimmt kriegt sie die Gebühren ja wieder zurück.

Kommentar von Carlystern ,

Bei mir hättest du bezahlt.

Ich habe aber nicht bei dir gekauft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten