Eine Freund wurde gefragt, ob er unentgeltlich eine Aufsichtstätigkeit in einem Jugendlager seiner Kirchengemeinde übernehmen würde. Ist das schon ein Ehrenamt und ist man dabei gesetzlich unfallversichert?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das ist ein Ehrenamt, aber als Mitarbeiter einer Kirchengemeinde besteht ohnehin Unfallschutz durch den kirchlichen Träger (Rahmenvertrag).
Nein es ist kein Ehrenamt sondern eine ehrenamtliche Tätigkeit (Ehrenamt hat ne längere laufzeit und wird normalerweise bei Beamten gemacht.) und ich wüsste nicht warum du nicht versichert sein solltest.

Bevor hier weiter spekuliert wird, hier der Link zum Träger der gesetzlichen Unfallversicherung zum Thema Ehremamt: http://www.dguv.de/inhalt/ihrPartner/ehrenamt/index.jsp
falsch ehrenamtliche Tätigkeit und Ehrenamt istn Unterschied.
...der aber im Auge des Betrachters liegt. Für den, der eine "ehrenamtliche Tätigkeit" ausübt, ist es ein Ehrenamt. Dienstrechtlich betrachtet stimmt die Unterscheidung aber, jedoch sollte man nicht unbedingt die Staatsrechtler sprachliche Begriffe der Allgemeinheit ständig unwidersprochen okkupieren lassen.