Blondi am 29.08.2007 um 15:12 Uhr
Ab wann ist man eigentlich Alkoholiker.Eine gute Freundin von uns trinkt regelmäßig abends 1 Flaschen Bier.Sie meint sie braucht sie zum entspannen.Also,ich habe mal gehört,wer regelmäßig 1 Flasche trinkt ist schon abhängig.Stimmt das? Auf der anderen Seite sagt man doch Bier sei gesung-oder?

Hier gehen die Meinungen sehr auseinander.
Grob gesagt: Ein Alkoholiker ist jemand, der den Alkohol braucht.
Das kann bei regelmäßigem Konsum auch geringer Mengen der Fall sei; muß aber nicht. Das kann bei unregelmäßigem, aber dann unmäßigem Konsum der Fall sein; muß aber nicht. Das kann bei Alkoholkonsum in Streßsituationen der Fall sein; muß aber nicht. Das kann bei Gesellschaftstrinken der Fall sein; muß aber nicht.
Im Prinzip kann man es nur im nachhinein feststellen: Wer, ohne sich dazu zu zwingen und ohne darüber nachzudenken, sich auch ohne Alkoholkonsum wohl fühlt, ist wohl keiner.
Nicht sehr befriedigend, die Antwort; nicht war? Aber es gibt halt sehr viele verschiedene Definitionen von Alkoholismus, die z.T. auch ideologisch gefärbt sind.

Blödsinn! einfach niemals Experten fragen!! Bist schon richtig hier.. Gruss Solf

Die Abhängigkeit kommt nicht nur von der Menge des Alkohols, sondern auch ganz besonders von der Regelmäßigkeit. Auch bei einer Flasche Bier täglich ist man durchaus schon abhängig.
Solf am 29. August 2007 15:17 Wie siehts beim Tabakkonsum aus, lieber grisu?
Jaguar am 29. August 2007 15:20 das gehört aber zur berufsausrüstung, qualm, feuer, du verstehst ;-)
Solf, du wirst lachen, aber ein Raucher ist bereits nach 48 Stunden vom Nikotin entgiftet und nach einer Nacht schlaf zumindest Körperlich nicht mehr abhängig! Hier kommt die Psyche ins Spiel, Raucher brauchen ihre Zigarette, weil es einfach irgendwie dazugehört und nach einer Zigarette ist dann auch wieder die Körperliche abhängigkeit da. Bei Drogen spielen also zwei Faktoren eine Rolle.
gri1su am 29. August 2007 15:23 mein lieber solf, mit max. 12 Zigaretten am Tag bin ich ja noch sehr human........ und von dem anderen Rauch rede ich jetzt mal nicht grins
gri1su am 29. August 2007 15:25 ich habe nie abgeatritten, daß ich rauche. Dazu stehe ich auch weiterhin.

Abhängig würde ich das nicht nennen - frag mal einen Bayern ;-)
ABER: Du hast schon recht - eine Regelmäßigkeit ist gegeben. Sie sollte mal einen "Selbsttest" machen - mal eine Woche aufs Feierabendbierchen verzichten und schauen, wie sie sich fühlt und ob ihr was fehlt.
Blondi am 29. August 2007 15:19 Das hab ich ihr auch schon mal geraten.
probiere3s es doch aus, kannst du 2 - 3 wochen ohne jeden Tropfen Alk oder bekommst du dann Entzugserscheinungen? Wenn ja - hast du die Antwort.
Blondi am 29. August 2007 15:21 Hallo,es geht gott sei dank nicht um mich.Ich trinke kaum was,vielleicht mal ein Gläschen wein in 2 Monaten.Deshalb bin ich ja auch der meinung,das da schon eine Abhängigikeit besteht.
Es kommt nich unbedingt auf die Häufigkeit an, sondern auf die Regelmäßigkeit. Auch jemand der nur am Wochenende trinkt und behauptet er braucht es um auf Partys locker zu werden hat bereits eine gewisse Abhängigkeit.
wenn man das genau nimmt ist sie schon alkohlikerin.denn nicht die menge sondern die regelmäsigkeit macht den unterschied
Als Frau ist sie jedenfalls auf dem besten Weg abhängig zu werden.
Der regelmäßige Konsum ist sehr gefährlich.
Jaguar am 29. August 2007 15:23 wieso als frau?
Bei Frauen reicht schon eine wesentlich geringere Menge an Alkohol als bei Männern um abhängig zu werden. (Ist wirklich so).
CrazyDaisy am 29. August 2007 17:11 Pöh!