Frage von Stella2000, 34

Ist man ausgeschlafen wenn man an sich lange schläft aber dazwischen ne Stunde wach war?

Hallo, Ich hab mal eine Frage, da mir das total oft passiert - jetzt auch wieder. Wenn ich ca. Um 10 einschlafe, dann aber um 1 Uhr aufwache und ca. Eine Stunde wach in weil ich nicht mehr einschlafen kann und danach so bis 6 Uhr weiterschlafe. Bin ich dann ausgeschlafen? Also 7 Stunden wären für mich schon viel, aber ich frage mich ob ich dann so fit bin als hätte ich 7 Stunden durchgepennt, oder ob ich eigentlich nur die 4 stunden als Schlaf zählen kann, die ich nach dieser Wachphase Nachts noch schlafe.

Ist vllt ne blöde frage, aber da mir das so oft passiert mach ich mir manchmal sorgen dass ich deswegen zu wenig Schlaf bekomme.

LG, stella

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit & Medizin, 6

Hallo Stella2000,

da zählen nicht nur die 4 Std., sondern die ersten Std. Schlaf schon auch.

wenn ich richtig gerechnet habe, kommst Du somit auf ca. 6 Std. Schlaf. Das ist m. E. langfristig zu wenig.

Wichtig wäre es herauszufinden, warum Du nach einigen Std. Schlaf aufwachst. Toilette, Stress? Evtl. mal mit Deinem Hausarzt darüber sprechen und Dich durchchecken lassen, denn es könnte auch eine Erkrankung dahinter stehen.

Schneller wieder einschlafen kannst Du mit dem folgenden Satz:

'Ich lasse diesen Tag jetzt los und gleite in einen friedlichen Schlaf, in dem Wissen, dass morgen für alles gesorgt ist.'

Schlaf schön :)

Buddhishi

Antwort
von elvisisttoll, 17

Weißt du was am aller besten ist? Wenn du auf deinen Körper hörst :) Generell sagen Schlafforscher, dass 7 Stunden Schlaf ideal sind. Und das am Stück. Wenn du nun eine einstündige Pause dazwischen hast, dann aber wieder von alleine einschläfst, dann sagt dir ja dein Körper "Halt, ich brauch doch noch Schlaf". Wenn du dann aufwachst und du dich Fit und gut fühlst, dann ist alles okay :) Alles Gute :)

Antwort
von luisaohneo, 5

Ob du ausgeschlafen bist, kannst wohl nur du selber wissen :) ich persönlich habe das Gefühl, dass ich ausgeschlafener bin, wenn ich ein paar mal nachts aufwache :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community