Frage von Damla234, 71

Ist man auch am 7. Tag der 7-tägigen Einnahmepause vor Schwangerschaft geschützt?

Hallo erstmal, ja mir ist klar, dass diese Frage schon sehr häufig gestellt wurde! Und doch lässt es mir keine Ruhe! Ja mir ist auch bewusst das man während der 7-tägigen Pause geschützt ist! ABER.. Ich hatte am letzten Tag der 7-tägigen Pause (also am 7. Tag ) mit meinem Freund Sex. Das war ein Dienstag. Und am 8. Tag also der Mittwoch habe ich wieder mit der Pille begonnen! Ich nehme meine Pille aber immer erst um 21:00 Uhr. Also jetzt zu meiner Frage: Ist der Schutz auch gewährleistet wenn ich die Pille am 1. Pillentag erst Abends um 21:00 Uhr nehme? Oder ist das zu spät?

Antwort
von schokocrossie91, 38

Der Sinn der Pille ist durchgehender(!) Schutz bei richtiger Einnahme.

Antwort
von Wuestenamazone, 31

Das wichtigste ist immer die erste Woche des neuen Blisters keine Pille zu vergessen dann bist du generell geschützt.

Antwort
von Chants96, 48

Natürlich bist du geschützt. Du hast ja auch die letzte Pille des letzten Blisters erst um 21 Uhr genommen, richtig? Dann ist die Zeitspanne doch auch nicht länger, als bei anderen ;)

Aber ganz wichtig, der Schutz der Pause verfällt, wenn du eine Pille in der ersten Woche des neuen Blisters vergisst. Da du das aber nicht getan hast, besteht kein Grund zur Sorge.

Kommentar von Damla234 ,

Das war wirklich die Antwort auf die ich so lange gewartet habe :)!!!

Eigentlich muss ich mich ja auch garnicht verrückt machen! Nur aus irgendeinem Grund hab ich immer das Gefühl das während der Pause , der Schutz am ersten Tag mehr gewährleistet ist als am letzten Tag der Pause.

Deshalb war ich so verunsichert! Aber Dankeschön nochmal <3

Kommentar von Chants96 ,

Bei korrekter Einnahme, bist du in der Pause geschützt. Das ganze funktioniert so, dass durch die Pilleneinnahme ja der Eisprung verhindert wird. Innerhalb der siebentägigen Pause hat der Körper aber, einfach gesagt, nicht genug Zeit ein neues befruchtungsfähiges Ei heranwachsen zu lassen, deshalb bist du da auch geschützt. Vielleicht gibt dir das mehr Sicherheit.

Deshalb ist das Vergessen der Pille auch so gefährlich. Dadurch kann der Eisprung eben ausgelöst werden.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Verhuetung, 23

Hallo Damla234

 Wenn  man  die Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall
 hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille
 beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage
 regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  am  8.  Tag  (zum gewohnten Zeitpunkt) wieder mit  der   Pille  weitermacht, dann  ist  man auch  in  der  Pause  und sofort  danach,  zu  99,9%  geschützt.   Wenn  das auf  dich  zutrifft, dann  kann  ich mir  nicht  vorstellen dass  du  schwanger sein  solltest. Die  Pille  ist  eines der  sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur wässriger Durchfall.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von Damla234 ,

Aber ich bin doch auch am 8. Tag vor meiner Einnahmezeit geschützt nicht wahr?

Also beispielsweise der 8. Tag hat begonnen. Ich habe schon um 15 Uhr Sex. Aber nehme die Pille erst wieder zur gewohnten Einnahmezeit (21:00 Uhr).

Und jetzt noch eine vielleicht dumme Frage :(..

Bleiben Spermien eig für 1-2 Tage im Körper? Also wenn der Junge in einem kommt?

Kommentar von Damla234 ,

Ach ich mache mich grade sooo verrückt. Schon totale Bauchschmerzen

Kommentar von HobbyTfz ,

Auch die erste Pille nach der Pause darf man nicht später als 12 Stunden nach der gewohnten Einnahmezeit ändern. Wenn du die letzte Pille vor der Pause am Dienstag  um 21 Uhr genommen hast, dann Mi, Do, Fr, Sa, So, Mo, Di Pause gemacht hast und am Mittwoch wieder um 21 Uhr deine erste Pille genommen hast dann hast du den Schutz nicht verloren und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Spermien können im günstigsten Fall bis zu 7 Tage in deinem Körper überleben. Wenn das oben gesagte auf dich zutrifft dann spielt das bei dir keine Rolle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten