Wo findet man Informationen zu der politischen Lage und wie sollte man sich als weißer verhalten?
Hier kannst du dich informieren: http://www.netzig.de/reise/suedafrika/tipps/index.html

das kann man nicht wissen du solltest nur zu orten gehen in denen viele weiße touristen sind
Soviel ich weiß sind in Südafrika genauso viele Weiße wie Schwarze. Beide leben also gleichermaßen gefährlich. Außerhalb der Touristenorte würde ich nur mit guten erfahrenen Führern gehen.

Ich halte Südafrika zur Zeit für ein denkbar ungeeignetes Reiseziel. Möchte dir nichts vorschreiben, manchmal soll man sich von solchen Meldungen auch nicht abhalten lassen, etwas zu erleben. Habe auch einige Links:
Negoro am 15. Juli 2008 00:44 
Momentan ist in Südafrika eigentlich jeder gefährdet!
Hallo,
leider muss ich feststellen, dass viele Antworten von Leuten kommen, die Suedafrika nicht kennen und nur auf die Schnelle ein paar Links suchen und sich dadurch eine sehr schnelle Meinung bilden.
Südafrika ist eine Regenbogennation und hier wohnen friedlich viele Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben!
Kein Weisser, Schwarzer, Gelber oder Mischling braucht in Suedafrika Angst haben und kann sich frei bewegen!
Viele Grüsse aus Südafrika Ulrike
Ps: Südafrika hatte vor ein paar Wochen Probleme. Hierbei handelte es sich um ca. 3 Mio. ilegalen Einwanderen, die Suedafrikaner die Arbeit streitig machten!

Grundsätzlich ist man in den südafrikanischen Großstädten genau viel oder wenig "gefährdet" wie in andern Großstädten der Welt. Kriminelle gibt es überall. Allerdings sollte man nicht auf eigene Faust in die Elendsquartiere (townships) der Großstadte fahren. Außerhalb der Ballungszentren sind die Menschen (schwarz und weiss)nach meiner Erfahrung sehr freundlich und hilfsbereit. Mein Tip: wo immer man übernachtet (Hotel oder B&B)frag die Einheimischen nach den lokalen Gegebenheiten. Gute Reise!

Ich habe als Weißer ein Jahr in Kapstadt gelebt und habe mich sehr sicher gefühlt - wenn man halt die Regeln einhält - Knöpfe runter im Auto, alles im Safe einsperren, keine teuren Uhren tragen oder nicht nachts raus.
Ich kann mich der Ulrike nur anschließen...
http://www.sueddeutsche.de/reise/artikel/383/175854/
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Suedafrika/Sicherheitshinweise.html