Ist man als Pegida Anhänger automatisch ein Nazi?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

NEIN. AUF GAR KEINEN FALL. Es sind Nazis, bzw. Rechtsradikale dabei, aber auf keinen Fall sind alle so. Es sind auch viele unzufriedene Bürger dabei, die einfach nur ihren Frust zeigen. Es gibt doch keinen Anderen Weg, seine Probleme den Politikern zu demonstrieren. Wenn du sagst das alle bei der Pegida Nazis sind, weil Nazis dort mitlaufen, heißt das auch das alle von der Gegendemonstration Linksradikale sind, da dort auch solche dabei waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem dabei:

Waren alle die Addi vor seiner "Machtergreifung" gefolgt sind perse schon Nazis oder wurden sie es erst danach? ...

Für mein  Verständnis kann man die Anführer/Gründer von Pegida schon als Radikal bezeichnen, ob rechtsradikal, nun das muss jeder für sich beantworten. 

Pegidas Gefolge aber, so sehe ich das, sind zu 80% keine Nazis sondern Lemminge, besorgte Bürger die sich aus ihrer Angst heraus, ohne Aussagen und Handlungen zu hinterfragen, dieser "Bewegung" zuwenden und sich in deren Sinne missbrauchen lassen.

Hört sich ja alles stimmig an was man da so zu hören bekommt!

Das war es bei Addi "damals" aber auch schon und wo das hin geführt hat ... nuja ...

Da sollte man mal drüber nachdenken ... ;)

Die Führungsleute halte ich nahezu durchgehend für zu rechts, mitunter auch für Nazis.
Die Mitlaufenden halte ich teilweise für Nazis, aber teilweise denke ich, dass die Leute wirklich abstrakte Ängste vor dem Islam haben, was die Situation auch nicht unbedingt besser macht.

Ein kleiner Bruchteil von tatsächlichen nazis gibt es. Der größte teil der Menschen sind normale Menschen, die sich zb fragen warum man aus obdachlosen Heime asylunterkünfte macht? Allein für diese Frage ist mann auch schon nazi, es ist nur noch lächerlich

Aus politikwissenschaftlicher Sicht seid ihr keine Nationalsozialisten.

Rechtsradikal seid ihr trotzdem.

Lieber nicht - hier bricht bestimmt gleich ein Sturm los, wie immer bei solchen Fragen und das Ganze endet in wüsten Beschimpfungen, die dann alle gleich wieder gelöscht werden

Kommentar von fds16
18.01.2016, 14:23

Zeigt welche Leute da mitlaufen ;) Wenn mir jemand sachlich erklärt warum er die Meinung von Pegida vertritt, dann wäre das dass erste mal. Ich versuche immer sachlich und höflich zu sein. Aber am Ende kommt eben doch immer nur Rassismus und Hetze dabei heraus. Irgendwie logisch, denn wer mal darüber nachdenkt die Kompexität des ganzen Problems erkennt der ist auch nicht bei PEGIDA

1

Ist ein Fahrer eines Audis"automatisch" ein Rowdy?! Auch ein" Ostfrontfighter "kann Kommunist gewesen sein,oder? Beste Grüße

Nicht automatisch. Aber wenn die PEGIDA-Marschierer nicht endlich bereit sind, die "deutsche Leitkultur" anzunehmen, muss man sie leider mit den Straftätern vonn Köln auf eine Stufe stellen.

awa bisschen Patriot nur

Nein.  bei PEGIDA laufen zwar (leider) viele Nazis mit, aber nicht jeder ist ein Nazi. Auch wenn es die Medien und die Linken gerne so nennen.

Bei PEGIDA Ableger im "westen" sind die meisten allerdings wirklich von Nazis organisiert.. nicht jede aber viele.

Natürlich nicht !!!

nein ist man nicht