Frage von Anonym0409, 114

Ist man als Österreicher in Deutschland Ausländer?

Hey:)
Also ich hab so ein Mädchen in der Klasse sie meint sie ist Ausländer weil ihre Mutter aus Österreich kommt stimmt das?❤️

Antwort
von derhandkuss, 73

Ein Ausländer ist (per Definition ?) jemand, der aus dem Ausland stammt. Und staatsrechtlich gesehen gehört Österreich nun mal eben nicht zu Deutschland!

Antwort
von rosepetals, 97

Quatsch, die macht sich selbst gern besonders. Meine Mutter ist halb englisch, halb schweizerdeutsch, trotzdem bin ich keine "Ausländerin". Ist doch sowieso ein dummes Etikett

Antwort
von AstridDerPu, 108

Deutscher - Österreicher - Asiate - Engländer - Amerikaner - Japaner ...

ganz egal!

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 90

Ist man als Österreicher in Deutschland Ausländer?

Klar, was sonst.
Ist ja kein dt. Bundesland. Die Österreicher würden sich zu Recht bedanken, wenn man sie sich einfach so einverleiben würde.

Antwort
von chrikamp, 45

Wenn Sie in Deutschland geboren ist ist sie deutsch

Antwort
von BurkeUndCo, 108

Natürlich, das hängt davon ab, welche Staatsangehörigkeit und welchen Pass sie hat.

Österreich ist definitiv kein deutsches Bundesland und deshalb ist ein österreichischer Staatsbürger in Deutschland Ausländer.

Antwort
von Gastnr007, 114

1. wenn sie in Deutschland wohnt: nein

2. spricht sie ja Deutsch (Österreicherisch) und damit würde ich sie als Inländerin ansehen (Geographisch ist sie, wenn sie in Österreich wohnt Österreicherin)

siehe Staatsbürgerschaft ist noch besser als Definition

Antwort
von kenibora, 99

Meine Mutter war auch Österreicherin. Dummes Gerede. Jetzt sind alle überwiegend "Europäer"!

Antwort
von TCLPMC, 102

Wenn sie in Österreich geboren wurde ist sie eine Ausländerin, denn sie wurde ja nicht in Deutschland geboren. Aber sobald man einen deutschen Pass hat, ist man nicht (wirklich) mehr ein Ausländer.

Antwort
von Starwarsvogel, 46

Ja, es ist so als würdest du sagen dass z.B. grüne Weintrauben für violette Weintrauben Ausländer sind. Was natürlich stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community