Meine Mutter ist seit kurzem in Rente und sucht nach einer Beschäftigung. Weil sie Tiere liebt, hat sie jetzt überlegt, eine Art Hundesitter zu werden, der tagsüber auf die Vierbeiner aufpasst, wenn die Herrchen arbeiten. Wäre sie denn dann überhaupt versichert, wenn die Hunde irgendeinen Blödsinn anstellen würden? Das wäre vorher wichtig zu wissen. Vielen Dank.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

In der Tat gehen Sie als »Ersatz-Herrchen« ein Risiko ein. Sie schließen mit dem Halter einen sogenannten Verwahrungsvertrag, so dass Sie auch für Schäden geradestehen, die das Tier anrichtet. Deshalb sollten Sie den Hund nur dann hüten, wenn Ihr Nachbar eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung hat. In der Regel sind Tierhüter darüber mitversichert.
Quelle: http://tinyurl.com/hundesitter-versicherung-6841
sobald Sie damit gewerbliche Einnahmen erziehlt, hört der Versicherungsschutz der Privathaftpflicht auf.
svanny am 28. Dezember 2008 18:03 DH
beide stehen in der verantwortung; hudnehaftpflichte sollte eh jeder hundehalter haben; der sitter sollte für schäden in betreuung abgesichert sein
kakadu1000 am 28. Dezember 2008 17:59 Das passt hier ja mal so gar nicht.
ich denke mal, dass der besitzer auf jeden fall eine hundehaftpflicht für sein tier haben sollte. dann sollte das eigentlich in ordnung sein. aber ich würde mich vorher auf jeden fall nochmal schlau machen

Wichtig ist, dass die Hunde haftpflichtversichert sind.

Sie muss ihre dann gewerbliche Tätigkeit erstmal anmelden und auch Steuererklärungen machen und alles drum und dran. Also ist dann richtig selbständig und ist nicht versichert, wenn sie sich keine Versicherung zulegt.
Also: Wenn sie das richtig aufziehen will, brauch sie schon ein paar Einnahmen, damit sich das rechnet.
Deine Mutter muss das in ihrer Privathaftpflicht ergänzen. D.h. sie sollte bei ihrem Versicherer angeben, dass sie dieser Tätigkeit nachgeht. Meist ergibt sich daraus noch nicht einmal eine Beitragserhöhung. Für den Versicherer ist es jedoch wichtig, dies zu wissen, da daraus völlig andere Schadensansprüche folgen können. Und die Hunde sollten natürlich auch alle über eine Hundehaftpflicht verfügen!