gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist man als Hundesitterin versichert?

gefragt von moorhuhn54 am 18.09.2008 um 23:46 Uhr

Eine Freundin hat aus Freude an der Sache in der Nachbarschaft auf ein paar Hunde aufgepasst. Die Idee fand so viel Anklang,dass sie jetzt sogar überlegt, die Sache etwas professioneller aufzuziehen. Aber ist man als Hundesitterin überhaupt versichert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.667 Hundesitter x 15

anonym
beantwortet von fragemich am 19. September 2008 03:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die private Haftpflichtversicherung versichert nicht alle Haftpflichtrisiken. Manche Ausschüsse einer privaten Haftpflichtversicherung kann man einschließen. Wenn das mit der Hundehaltung professionell gemacht wird, ist es sowieso fraglich, ob es im Rahmen einer privaten Haftpflichtversicherung versichert ist. Informationen über die private Haftpflichtversicherung finden sich beispielsweise hier: http://www.vergleich-e.de/private-haftpflichtversicherungen-vergleichen.html . Im unteren Teil der Seite kann man einen Vergleich für Privathaftpflichtversicherungen aufrufen und dort die Leistungen oder Ausschlüsse in den Versicherungsbedingungen der Haftpflichtversicherungen nachlesen. Auch kann dort im Vergleich dann eine private Haftpflichtversicherung unproblematisch abgeschlossen werden.

Berufshaftpflicht Versicherungen und Hundehalterhaftpflichtversicherungen (Hundeversicherungen) kann man bei Vergleich-e.de eventuell auch abschließen

anonym
beantwortet von majaohnewilli am 19. September 2008 00:05
0x

Wenn sie es beruflich macht, braucht deine Freundin eine Berufshaftpflicht falls sie in Ausübung ihrer Tätigkeit einen Schaden anrichtet. Falls der Hund was anstellt, muss der Besitzer eine Hundehaftpflicht abgeschlossen haben.

anonym
beantwortet von clausrutan am 19. September 2008 00:01
0x

Ein Hundehalter sollte eine Haftpflichtversicherung haben - ansonsten würde ich so einen Hund nicht annehmen.
Wenn du etwas gewerblich machen willst hole dir einen Gewerbeschein und mache ebenfalls eine Betriebshaftpflichtversicherung. Falls jemand einen Hund totfährt und du hattest die Aufsicht kann der Hundebesitzer natürlich Schadensersatz verlangen.

bitmap
beantwortet von bitmap am 18. September 2008 23:57
0x

''Aber ist man als Hundesitterin überhaupt versichert?''

Gegen was alles.

• Krankenversicherung?

• Unfall?

• Haftpflicht?

Bei Selbständigkeit muss man sich um das alles selber kümmern.

derliebelehmi
beantwortet von derliebelehmi am 18. September 2008 23:51
0x

Aber sicher, mit Deiner Privathaftpflicht, und zwar für die Schäden die Du anrichtest. Es sei denn der Hund hat einen Schaden angerichtet unter Deiner Aufsicht, dann nicht. Nur wenn der Hund selbst ne Hundehaftpflicht hat ist das auch versichert

Kommentar von fairlane am 19. September 2008 00:03

Ach ja. Wetten das der Schaden durch Tiere in der Privathaftpflicht ausgeschlossen ist...

Kommentar von A1e5af30c8c7e2fb464d970da38265a9smallderliebelehmi am 19. September 2008 00:10

Wer richtig lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Genau das habe ich geschrieben. sorry

pegolina
beantwortet von pegolina am 18. September 2008 23:47
0x

Am besten erkundigt sie sich mal bei ihrer Privathaftpflicht. Die Hunde sind ja durch die Hundehalter versichert.

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 18. September 2008 23:48

das kann man nur hoffen, dass die Wuffis verischert sind...

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 18. September 2008 23:50

das sind aber nicht alle!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.