Kann ich als Hobbysportler Magnesiumpulver vom Discounter genauso nehmen wie das aus der Apotheke oder gibt es gravierende Qualitätsunterschiede?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wir nehmen das von Doppelherz: ein (teilbares) Dragee enthält 400 mg Magnesium, dazu Folsäure und die Vitamine B1, B6 und B12. Dabei ist eine 30er Packung günstiger als die schwächer dosierten Konkurrenzprodukte.
Wir sind mit der Wirkung sehr zufrieden.

ja, teilweise gravierende unterschiede, nämlich im preis :o))
Solf am 30. August 2007 21:01 Du bist so ungewöhnlich indirekt heute, xy.........! :-))
Aber witzig :-)!
naja nicht nur im preis man sollte sich auch mal durchlesen was man da eigentlich schluckt.. aber wenn magnesium im discounter verkauft wird darf es nur eine bestimmt menge an wirkstoff enthalten sonst zählt es schon zu de arzneimitte und die müssen in der apoteke verkauft werden.. also ihr kauft im discounter ware die absolut keine wirkung hat ausser ihr trink die halbe packung auf einmal.

Ein Discounter darf Lebensmittel, aber keine Medikamente verkaufen. Daher sind in den Präparaten im Discounter meist nur Spuren von, z.B. Magnesium.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 30. August 2007 21:06 das stimmt so nicht ganz.
magnesiumtabletten oder pulver sind sog. nahrungsergänzungsmittel keine lebensmittel.
nahrungsergänzungsmittel dürfen discounter sehr wohl verkaufen, die regale quellen schon über.
vom inhalt her, ist es das selbe wie bei dem zeug aus der apotheke.
hab ich selber schon verglichen und nachgelesen auf den verpackungen.
Indy72 am 30. August 2007 21:07 Den Apotheken sind die höherdosierten Mittelchen exklusiv vorbehalten. Zumindest in Deutschland!
agnostiker am 30. August 2007 21:12 Nein! Schau auf die Angaben auf den Präparaten. Es ist Magnesiumsalze deren Konzentration genau angegeben ist. Und die sind genauso in den Präparaten aus der Apotheke enthalten.

entscheidend fuer die wirksamkeit von magnesiumpraeparaten ist die resorption des salzes vom koerper. somit kann jeder selbst nachpruefen (z.b. durch recherche im internet), wie gut sein magnesiumsalz wirkt. ohne hier eine rangliste zu veroeffentlichen, sind von den bisher in der diskussion genannten salzen das citrat und das chlorid wenigstens in wasser loeslich. das oxid hydrolysiert in wasser zu magnesiumhydroxid, welches nicht gut loesslich ist und somit auch vom koerper nicht aufgenommen werden kann. man bekommt sowohl in apotheken als auch in diskountern alle formen.

Da muss man genau vergleich was drin ist. Magnesiumcitrat ist besser lösbar kann somit einfacher aufgenommen werden. Von der Wirkungsweise ist Magnesiumchlorid weitestgehend identisch, löst sich aber nicht so schnelll im Wasser, so dass ihn die Schnelltrinker oft im Wasserglas lassen und trinken ihn nicht mit! Außerdem findet man in der Apotheke eher höherdosierte Produkte. Aber was ist schon günstiger:
oder
In dem von mir weiter unten erwähnten Produkt ist Magnesiumoxid.
Meines Wissens nach läuft auch sowas wie Magnesium oder Vitamin C in Deutschland als Medikament, d.h. die Qualität, Vorschriften und Kontrollen dürfen überall gleich sein.
Magnesium aus der Apotheke( z.B. Sandoz ) wird z.T. 50 x mehr aufgenommen, als Discounter-Magnesium. Außerdem wieso wohl so ein Preisunterschied? Der alte Hut...Apothekerpreise...ist so alt ,daß ich gähnen möchte...wenn Du ne Beratung brauchst über Magnesium..schreib mich an und Du kriegst das beste vom Preis-Leistungsverhältnis..okay?
agnostiker am 30. August 2007 21:41 Jetzt nicht angemacht fühlen aber: den Faktor 50 nehme ich Dir (zunächst) nicht ab. Hast Du dazu eine Quelle (Link etc.)? Meine Schwester ist Apothekerin und die erzählt mir allerdings, ich solle die Präparate vom Discounter nehmen. Die würden es genau so tun...
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 30. August 2007 23:05 @agnostiker: genau so hat es mir auch eine apothekerin gesagt und das habe ich auch nachgesehen. und recht hatte die, ist wirklich nur geldschneiderei, aber zum glück merken das die leute langsam.
Das tut mir leid, daß Ihr beide offensichtlich nicht die Apotheken kennt,in denen sich die Mitarbeiter auch fort - und weiterbilden. Probiert es aus und Ihr werdet sehen ,ob ein Aldi Magnesium genauso gut wirkt, wie Mg Sandoz.
agnostiker am 2. September 2007 11:41 Eine andere Meinung zu einem Thema zu haben ist ja Ok... aber dann bitte mit einem Nachweis. Wie schon weiter oben mal gefragt: poste doch einfach eine Literaturstelle oder einen Link, wo man das einfach nachlesen kann.