Frage von MrsBrownie000, 53

Ist Magnesiumoxid immernoch ein Metall?

Magnesium ist ja ein Metall. Aber sobald es oxidiert wird, wird es zu Magnesiumoxid. Ist dieses dann noch so ne Art Metall? :)

Antwort
von ThomasJNewton, 12

Wasser ist ja auch kein Gas, auch wenn es aus Wasserstoff und Sauerstoff besteht.

Stoffe sind halt was eigenes, nicht die Summe oder eine Kombination ihrer Bestandteile.

Antwort
von Myhtron, 13

Ganz klar NEIN. Ein oxodiertes Metall ist Metalloxid. Es besitzt ganz andere Eigenschaften als das Metall selbst. Die meisten Metalloxide sind sehr schlecht oder gar nicht leitfähig im gegensatz zum reinen Metall.

Kommentar von EddiR ,

stimmt, ganz abgesehen vom Zustand selber. Magnesium ist ein silbern glänzendes Metall und fest. Magnesiumoxid ist ein weißes, sprödes Pulver bzw Brocken wie Kreide. Das erinnert gar nicht mehr an Metall!

Antwort
von henzy71, 24

Magnesiumoxid ist kein Metall, sondern ein Salz.

Gruß

Henzy

Antwort
von DavidLC, 27

Nein es ist ein oxid und zwar das oxid von Magnesium

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten