Frage von lauraxxoxo, 94

Ist Low Carb wirklich effektiv?

Habe ich das richtig verstanden...?!
Low Carb heißt Verzicht auf Kohlenhydrate, oder? Aber morgens darf man Kohlenhydrate zu sich nehmen? Und hilft Low Carb wirklich beim Abnehmen oder muss man zusätzlich auch noch ganz auf Süßigkeiten verzichten?

Antwort
von Yalana, 46

süßigkeiten sind idr nur kohlenhydrate ^^

low carb ist aber nur eine temporäre sache, also nicht wirklich für den alltag geeignet. du kannst aber gut einen zuckerfreien tag in der woche einbauen, das ist wirklich machbar. denn dann kann man auch wirklich relativ problemlos komplett auf zucker verzichten

Antwort
von Merlin19, 40

Normal ist rund um wichtig. Low-Carb funktioniert schon, vor allem bei Menschen die auch Gewicht zum abnehmen haben aber man darf nicht stattdessen nur Zucker oder Fett essen, da das sich ja genauso ansetzt

Kommentar von NameInUse ,

Zucker ist 1:1 Kohlehydrate

Noch nie die Angaben auf Packungen gelesen

"Kohlehydrate 50 g

davon Zucker 40g" nur mal so als Beispiel

Antwort
von Messkreisfehler, 38

Bei Lowcarb nimmst Du nur Lebensmittel zu dir die einen niedrigen Kohlenhydratanteil haben. Süssigkeiten haben grunsätzlich einen sehr hohen Anteil an Kohlenhydraten...

Antwort
von NameInUse, 44

Ja, was meinst Du haben Süßigkeiten? Die sind voll mit Zucker = Kohlehydrate

Wenn Du diese Diät machen willst, bedeutet das in der Tat, dass Du auf Süßigkeiten verzichten musst, sonst hälst Du Dich nicht an die Regeln dieser Diät und damit ist sie definitiv wirkungslos.

LowCarb bedeutet: möglichst wenige Kohlehydrate, also n Brot ist morgens schon drin

Kommentar von lauraxxoxo ,

Aber das Problem ist, dass ich nicht komplett auf Süßigkeiten verzichten kann, da ich schnell Heißhungerattacken bekomme... Deswegen versuche ich einmal unter der Woche und am Wochenende ein wenig Süßigkeiten zu essen...

Kommentar von NameInUse ,

Dann iß vernünftig, dann bekommst Du auch keine solcher Fressattacken. Low Carb bedeutet auch, dass Du essen darfst, aber eben möglichst wenig Kohlehydrate

Ich nehme täglich 3 Hauptmahlzeiten zu mir... Vielleicht kannst du das mit den Heißhungerattacken verstehen, wenn du meine vorherige Frage liest :D

Kommentar von Merlin19 ,

Du kannst auch Süßigkeiten ab und zu essen, wenn du es nicht ganz extrem willst. Nur dann eben einfach mal anstatt dem Abendessen oder nicht Brot und Süßes.

Kommentar von annisimoni ,

Auch das ist Blödsinn. Wenn das Brot am Abend weniger Kalorien hat als der gegrillte Lachs mit Gemüsebeilage, dann nimmt man eher ab, als wenn man den gegrillten Lachs mit Gemüse isst. Es kommt ausschließlich auf das Kaloriendefizit an. Alles andere ist ein Märchen der Abnehm-Industrie, die ihre Produkte und Programme verkaufen will.

Antwort
von PapaSchlumpf20, 33

Wie willst du Low Carb essen und dabei süßigkeiten essen ?
Bisst du auf den Kopf gefallen ?

Es ist egal ob du Low Carb machst oder nicht

Du wirst abnehmen, wenn du weniger Kcal isst, als du verbrauchst ....

Kannst von mir aus auch den ganzen tag Gummibärchen essen, solange du nicht zuviele kcal einführst .....

Gaaanz ruhig haha... Nur Gummibären essen wäre nicht so gesund :D

Du hast aber nicht nach "gesund" gefragt!!!! Papaschlumpf hat völlig recht: Es zählt nur das Kaloriendefizit um abzunehmen.

Antwort
von LittleBobV2, 25

Um hier mal zur allgemeinen Aufklärung ein bisschen beizutragen:

Low Carb Ernährung bedeutet, dass man auf einen längeren Zeitraum hinaus seine Ernährung so umstellt, dass dabei der Anteil der Kohlenhydrate reduziert/minimiert wird.

Der Hintergrundgedanke dabei ist, dass Kohlenhydrate (je nach Mensch und Stoffwechsel mehr oder weniger stark) im Körper bei Nichtbedarf in Glykogen umgewandelt werden, ein Energiespeicher.
Auf diesen greift der Körper später wenn er akut Energie braucht, zurück.

Wenn jetzt Kohlenhydrate, die Energieträger Nummer 1 sind, stark reduziert bzw. weggelassen werden, dann wird der Körper gezwungen, auf Fettspeicher zuzugreifen, da der Glykogenspeicher leer ist. Folglichermaßen wird Fett abgebaut --> Das Ziel einer Diät.

Ob Low Carb für dich gut ist, musst du erst herausfinden, denn wie gesagt reagieren verschiedene Menschentypen mit verschiedenen Stoffwechseln unterschiedlich darauf.

Antwort
von annisimoni, 38

Das ganze low-carb Geschwafel kannst du getrost vergessen. Einzig und alleine zählt das Kaloriendefizit. Man nimmt nur ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Da ist es völlig wurscht, wann du was isst, ob du Sport treibst oder nicht. Du kannst dich ausschließlich von Nutella-Broten ernähren und trotzdem abnehmen, wenn du unter deinem Kalorienbedarf bleibst. Ob das unbedingt gesund ist, war ja hier nicht die Frage.

Also ich achte schon auf meine Ernährung und versuche eben nur morgens Kohlenhydrate zu mir zu nehmen.

Kommentar von Yalana ,

dieses schema weniger zu sich nehmen als man verbraucht kann man aber genauso gut in die tonne treten. das ist einfach total unrealistisch, allein schon weil man gar nicht immer genau sagen kann, wieviel man am tag braucht. 

das führt oft zu so beknackten sachen wie 1000kcal am tag oder so. 

Yalana: Das ist totaler Unsinn, was du schreibst. Es ist medizinisch bewiesen, dass ein Kaloriendefizit zur Abnahme führt. Und es ist medizinisch schon lange bewiesen, dass es völlig egal ist, was man isst. Das Kaloriendefizit muss stimmen. Dazu sollte man ein Ernährungstagebuch führen und seinen Kalorienbedarf genau ausrechnen sowie seine Kalorienaufnahme dokumentieren (messen, wiegen, ausrechnen!) Das wird dir jeder Arzt und jeder Ernährungsberater sagen und bestätigen.

Das ganze low-carb Geschwafel ist ein reines Marketinginstrument, um Leuten neue Diäten zu verkaufen, Ernährungsratgeber zu verkaufen, Umsatz mit Diätbüchern und Diätprogrammen zu machen. Das ist alles eine Erfindung der Industrie und hat rein gar nichts mit den biologischen Vorgängen im menschlichen Körper zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten