Negoro am 02.05.2008 um 19:47 Uhr
Hey Leute, ich würde gerne was an meinem Handy neu löten, da der Joystick nicht mehr reagiert und die Stellen gebrochen sind. Habe am Rad etc. schön des Öfteren gelötet, es geht also nicht um die Technik, habe nur eine Frage zum Lötdraht : Ist das Material eigentlich beim bloßen Anfassen gesundheitschädlich ? Oder nur in flüssiger Form, beziehungsweise die Dämpfe beim verflüssigen ? Danke !

Es ist eine Blei-Zinn-Mischung (Legierung).
Problematisch dabei wäre das Blei, bzw. das Bleioxid; aber Du isst es ja nicht.
Hände waschen wäre aber sinnvoll.

Silberlot ist beim Anfassen selbst nicht gesundheitsschädlich, Du solltest es nur nicht anfassen und zwischendurch zum Überlegen den Daumen in den Mund stecken...
Nein, es ist nicht gefährlich. Dennoch hinterher gut die Hände waschen. (Ist ja auch eigentlich selbstverständlich)
Negoro am 2. Mai 2008 20:04 Danke für die Antwort, Macjohn !

Wie immer bei solchen Sachen: Es kommt auf die Konzetration und die Häufigkeit an, mit der Du mit einem Stoff in Kontakt kommst.
Wenn Du ein- bis zweimal im Monat eine kleine Platine bei guter Belüftung lötest, wird es wohl fast unmöglich werden, eine erhöhte Gesundsheitsgefährung nachzuweisen.
Wenn Du allerdings jeden Tag 8 Stunden lang Lötddämpfe inhalierst, wird sich eine Gesundheitsgefährdung vermutlich mit 100% Sicherheit beweisen lassen.
Es kommt also immer darauf an. Darum reichen im Hobbybereich oft einfach Regeln.
Im Sommer, kann man am offenen Fenster löten.
In der Nähe von Lebensmitteln und im Schlafzimmer zu löten, ist weniger gut.
Der Ventilator der den Dampf wegpustet wurde schon genannt.
"Atemtechnik": Während dem eigentlich Löten atme ich immer aus. Luft hole ich nie über der Platine im Lötdampf.
Nach dem Löten Hände waschen
das schmeißt google dazu raus...
Du hast nach dem Anfassen Zinnabrieb an den Fingern. Läßt sich aber nach der Lötarbeit wieder abwaschen...
Negoro am 2. Mai 2008 20:05 Danke für die Antwort, Aguavit !

Jeder Handwerker fasst den Lötzinn einfach so an, er wird auch nicht sonderlich gut verpackt verkauft. Daher kann er eigentlich nicht schädlich sein...
Negoro am 2. Mai 2008 20:05 Danke für die Antwort, CrazyDaisy !
CrazyDaisy am 2. Mai 2008 20:19 biddeschöön!
Anfassen wird schon nicht so gefährlich sein, schlimmer sind die Dämpfe, die beim Löten aufsteigen, besser eine Schutzmaske tragen,

Relativ. Lötdraht würde ich auf keinen Fall verzehren, anfassen ist kein Problem. Wie du schon vermutest, die Dämpfe beim Löten sind gesundheitsschädlich. Vorallem durch das Flussmittel im innern des Drahts das dann beim löten z.T. verdampft. Guter Tipp von angelela, nämlich beim löten über der Platine auszuatmen.

Ich habe schön öfter Lötdraht angefaßt und keine Ausfallerscheinungen - und am Leben bin ich auch noch! So giftig kann er also nicht sein.
Danke für die Antwort, JoWaKu !