Frage von Timthy99, 196

Ist Linux eine gute Alternative?

Ich möchte mir einen neuen Rechner/Laptop kaufen. Hab nur mit Windows Erfahrung und hab viel von Linux gehört. Was ist daran besser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stielaugen, 74

Um das einfach grob zu umreissen:
Lizenzkosten:

Windows - kostet
Ubuntu - nicht

Software:
Windows - Software, wenn es nicht gerade Freeware ist, muss hinzu gekauft werden

Ubuntu - hat für den täglichen Gebrauch alles mit dabei oder man kann es meisst kostenlos installieren

Spiele:
auf Ubuntu laufen weniger Spiele, gerade die welche nur für Windows bereit gestellt werden, Alternativen gibt es jedoch ist das sehr abhängig von dem was man sucht (bin kein Gamer)

Zuverlässigkeit:
Windows - wird durch immerwährende Installationen und De-Installationen zerstückelt, vollgepackt, langsamer
es werden grundsätzlich viele Dienste etc. mit installiert und gestartet welche man nicht unbedingt benötigt, dadurch werden Möglichkeiten gegeben den Rechner anzugreifen
bei Windows wird man automatisch mit Adminrechten ausgestattet was zwar für den Normaluser einfacher ist, jedoch Viren, Trojanern, Spyprogrammen Tür und Tor öffnet

Ubuntu - Software wird meisst in Paketen angeboten welche problemlos installiert und auch de-installiert werden können
Dienste werden nur vom Benutzer installiert
ein Ubuntu Benutzer ist ein Standardbenutzer und hat somit keine Rechte im System etwas zu verändern (kann dies aber durch die Benutzung über diverse Befehle mit Admin (root) Rechten

Viren:
Windows - weil sehr weit verbreitet absoluter Spitzenkandidat für alle möglichen Arten von Viren, Spyprogrammen etc.

Ubuntu - weitaus weniger interessant weil weniger verbreitet und durch das Konzept das ein normaler Benutzer keine Adminrechte hat und somit kaum Schadsoftware durch den Benutzer (unwissend) installiert werden kann

Ich arbeite administrativ bei einem Arbeitgeber mit weltweiten Niederlassungen mit Windows, nutze selber aber seit 7 Jahren nur noch Ubuntu privat (davor schon einige Jahre duales System mit Windows und Linux Derivaten)
Bin fast vollauf zufrieden mit Ubuntu weil man alles hat/bekommt was man braucht, das System weitgehend sicher und zuverlässig ist. 'Fast' eigentlich nur weil Softwarehersteller nicht immer auch ihr Programm für Linux Systeme anbieten.

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass sich inzwischen viele "Nur Windows"-Spiele dank "Wine" auch unter Linux spielen lassen.

Ich nutze schon lange ein duales System (einige beruflich zu nutzende Software gibts leider nur für Windows und ist leider auch unter Wine nur schwer stabil zu betreiben) und spiele zum Beispiel GTAV gleichermaßen unter Windows wie auch unter Ubuntu mit Wine.

ASRvw de André

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer & Windows, 112

Linux ist ein gutes Betriebssystem  fürs Büro oder spezielle Anwendiungen

Es ist viel komplexer als windows . 

Wer windows gewohnt ist , für den ist Linux eine Umstellung und man muss umdenken und dazulernen

http://www.techbanger.de/2013/02/07/weshalb-der-umstieg-auf-linux-immer-noch-so-...

Kommentar von androhecker ,

Da hat sich vieles geändert, zB ist das Paket Installieren auf Ubuntu deutlich einfacher und schneller als auf Windows. Auf Ubuntu gibt es im Grunde genommen drei Möglichkeiten, erstens einfach per Terminal, zweitens per Software Center und die schnellste Methode, mit Apt URL einfach auf einen Link um Browser klicken und das Paket wird installiert, bei Windows ist das umständlicher.

Kommentar von ninamann1 ,

Ich muss ja zugeben das ich Linux  schon länger nicht mehr benutzte habe. Weil ich nur benutze wenn Windows nicht mehr läuft um es zu reparieren  

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Na ja, Microsoft kriecht Ubuntu bzw. Canonical ja auch gerade in den Allerwertesten. Die beiden werden sich also zukünftig gewiss noch mehr annähern.

Aber auch andere Derivate wie openSuse würde ich nicht mehr als so komplex beschreiben. Wirklich ständig auf der Konsole rumtreiben muss sich der normale Anwender bei keinem Linux mehr, wenn er nicht gerade eine Minimal-Installation wählt.

ASRvw de André

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Computer & Linux, 41

besser, schlechter und ähnliche Begriffe sind immer vom Betrachter oder Benutzer abhängig und sollten nicht losgelöst von einer Person oder Sache betrachtet werden. Lessing hat in seiner Fabel "Der Fuchs und der Storch" das ganz treffend ausgeführt.

So wie es den Fuchs und den Storch gibt, gibt es nun mal Linux und Windows. Wobei ich mir immer wieder die Frage stelle, warum Microsoft mit seinen Windows-Betriebssystemen vom damaligen Stand der Technik so weit abweichen musste.

Für junge Leute ist der letzte Satz vielleicht irritierend.

Die in Linux verwirklichten grundlegenden Prinzipien wurden von Unix übernommen und Unix gibt es seit ca. 1970, wurde also viele Jahre vor dem ersten Windows entwickelt. Selbstverständlich wurden auch Dinge verändert, dem Stand der modernen Hardware angepasst, die Sicherheit verbessert und vieles mehr. Trotzdem erkennt der Benutzer immer wieder die Gedanken der ersten Programmierer.

Was ein "normaler" PC-Benutzer vielleicht nicht sieht oder nicht zu schätzen weiß,  sind z.B.

der Verzeichnisbaum  ( es gibt keine Laufwerke C, D ,E ... , alles beginnt bei / )

die Zugriffsrechte ( fein getrennt nach Besitzer, Gruppe oder Rest der Welt)

getrennte Bereiche für das System und für die  einzelnen Benutzer

exakte Trennung von User und Superuser (Administrator)

das gewollte Einbinden oder nicht Einbinden (mounten) von Partitionen, Netzwerk-File-Systemen, externen Datenträgern ( USB-Stick , CD, DVD ... )

noch weniger bekannt sind symbolische und hard Links und aliase

Auch wenn die grafischen Oberflächen im strengen Sinne nicht zu Linux gehören, so wird ein Linux-Benutzer nicht auf seine virtuellen Desktops
(jeder Desktop hat u.U. unterschiedliche Hintergundbilder und Icons, auf jedem sind die Grafiken unterschiedlicher Programme sichtbar  ) zur übersichtlichen Gestaltung seines PC's verzichten wollen.

Wenn es für Linux nur wenige Spiele gibt, dann hat das mit Linux nichts zu tun. Mache für Windows geschriebenen Spiele kann man auch unter Linux laufen lassen. Umgekehrt kann Windows kein einziges Linux-Programm ablaufen lassen.
Muss man dazu noch mehr ausführen?

Kommentar von Linuxhase ,

@guenterhalt

Umgekehrt kann Windows kein einziges Linux-Programm ablaufen lassen.

Neuersdings leider schon:

https://www.youtube.com/watch?v=GbHSMwc4eCA&feature=em-subs_digest

Und Du darfst einmal raten wem wir das zu verdanken haben?!¹

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------

¹ richtig, es wurde von Ubuntu resp. Canonical "verbrochen"!

Kommentar von guenterhalt ,

Ubuntu-bash ? Eine Shell nur für Ubuntu. Warum auch nicht. Da wird es wohln nicht mehr lange dauern, bis der Slash durch den Back-Slash  ersetzt und Laufwerksbuchstaben eingeführt werden.   root@localhost , wie im Video zu sehen, sagt auch recht viel und das, obwohl man den im Linux-Ubuntu erschlagen hat.

Kommentar von androhecker ,

Zum Glück hat Canoncial das ganze so kastriert, dass nur einfachste Bash Programme funktionieren, für GCC etc braucht man schon Cygwin und für viele grafische Programme reicht selbst das nicht mehr. Und leider wird auch nicht dieses dumme Backslash entfernt, das Bash Dateisystem ist komplett abgetrennt, wie auch bei Cygwin.

Kommentar von Retch ,

*Glück gehabt* würde ich sagen - vorerst

Antwort
von androhecker, 93

Weil Linux so viele Vorteile hat sage ich hier einfach mal den einzigen wirklich großen Nachteil, viele Spiele gibt es nicht für Linux und diese lassen sich auch schlecht emulieren weil sie ziemlich viel Leistung brauchen. Die meisten Windows Programme wie Photoshop kann man sowieso durch zB Gimp ersetzen, wobei Gimp kostenlos und frei ist.

Antwort
von mm78pr, 102

Linux ist auf jedenfall ein Alternative zu Windows. Aber ich würde Linux nicht grundsätzlich als "besser" bezeichnen.

Es kommt darauf an was du mit den Computer machen willst und wieviel Zeit du investieren willst und vieleicht wieviel Vorwissen du hast.

Ich hab zwar noch keinen "Bluescreen" unter Linux gehabt aber man kann Linux genauso zerschiessen wie einen Windows PC.
Wenn man weiss wie dann läuft Linux und auch Windows viele Jahre zuverlässig.

Wer nur surfen möchte , Urlaubsbilder bearbeiten und vieleicht ab und an Videos schneiden möchte sollte sich auch mal einen Mac anschauen wenn man eine Alternative zu Windows sucht. Das MacOS und Linux haben Unix als gemeinsamen Vorfahren , sind also nicht so verschieden. Was die Usability angeht ist das MacOS vielen Linux Distributionen und Windows weit vorraus. Mein einziger Kritikpunkt ist der Preis, wer aber das Geld ausgeben will bekommt ein Rund-um-Sorglos Paket.

Wenn man sich für ein Linux System entscheidet dann würde ich Ubuntu für einen Anfänger empfehlen. Zu Ubuntu findet man sehr viele anfängertaugliche Tutorials und Hilfen im Internet, grade auch in deutscher Sprache.
Später kann man ja dann auf eine andere Distribution wechseln wenn man sich genug Linux Wissen angeeignet hat.

Kommentar von androhecker ,

Unix und Mac haben nicht mehr viel mit einander zu tun, FreeBSD von dem Mac abstammt ist noch ziemlich Unix-like, aber Mac hat fast jeden Grundsatz verworfen, das System ist weder frei noch kostenlos noch ist der User Administrator, etwas schlimmeres kann man Unix nicht antun.

Kommentar von mm78pr ,

Ok , das aktuell Mac hat nicht mehr viel mit Unix zu tun. Bei Linux ist aber auch nicht immer alles kostenlos und frei, was bringt dir ein freies OS ohne gute Software. Versuch mal ein professionelles Videoschnitt Programm für Linux zu bekommen. Mir fällt da auf anhieb nur Lightworks Pro ein was ein ähnliches Finanzierungsmodell hat wie zb Adobe Produkte.

Kommentar von Linuxhase ,

@mm78pr

Ok , das aktuell Mac hat nicht mehr viel mit Unix zu tun

Es beinhaltet aber Codezeilen aus Unix und ist somit "näher" dran als Linux, welches keine einzige Codezeile von Unix enthält.

Bei Linux ist aber auch nicht immer alles kostenlos und frei

Das ist zwar richtig, hat aber nichts mit dem Thema "Alternative zu sein" zu tun. Es ist auch ein Irrglaube wenn immer wieder erzählt wird das alles unter Linux kostenlos und frei sein muss!!

Versuch mal ein professionelles Videoschnitt Programm für Linux zu bekommen. Mir fällt da auf anhieb nur Lightworks Pro

Natürlich kann man nun jedes Feature einer Software einzeln in die Waagschale werfen, das ist aber unfair, denn meist wird das nur da getan wo Windows "mehr" hat.

  • Wenn Dir etwas daran liegt diese Gegenüberstellungen zu machen, dann suche mal nach einer Alternative zu Blender unter Windows¹ ;-)
  • Oder zeige mir eine Windows-Alternative zu ffmpeg, die auch noch kostenlos ist.
  • Ich finde mit Cinelerra, Pitivi und Co kann man sehr wohl gute Ergebnisse erzielen.

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------

¹ Avatar, um nur ein Beispiel zu nennen, entstand komplett mit Blender

Kommentar von androhecker ,

Das mit Lightworks war ein schlechtes Beispiel, denn gerade da gibt es eine relativ akzeptable kostenlose Version, und die Bezahlversion verhält sich auch nicht so wie Produkte von Adobe. Aber grundsätzlich bekommt man viele Programme die auf Windows kommerziell sind und viel kosten auf Linux kostenlos und frei (also die Alternativen).

Kommentar von Retch ,

Blender ist dich auch für Windows verfügbar, oder?

Kommentar von Linuxhase ,

@Retch

Blender ist dich auch für Windows verfügbar, oder?

Wenn das mir gilt und das dritte Wort doch heißen sollte, dann lies doch nochmal was ich geschrieben habe:

Linuxhase schrieb am 14.04.2016:

suche mal nach einer Alternative zu Blender unter Windows¹ ;-)

Eine Alternative ist etwas völlig anderes als eine Version des gleichen Programms auf einem anderen Betriebssystem.

Linuxhase

Antwort
von mrlilienweg, 66

Ich setze beruflich (freiber. Softwareentwickler)  seit 1994 Linux ein  und habe es noch nie bereut. Für Gamer würde ich Linux nicht empfehlen, für alle Nichtgamer schon. Wenn Linux sauber installiert ist, ist es eigentlich problemlos und es läuft schnell und stabil, mit Schadsoftware hatte ich noch nie Probleme obwohl ich keine Antivirensoftware benutze. Die Linux Distributionen sind offene Systeme, wer es mag und wer sich damit auskennt, kann sich damit sehr viel individuell gestalten. Ich kenne mich mit Windows auch einigermaßen gut aus, persönlich ziehe ich aber jede Linux-Distribution vor. Besser ist, es kostet nichts, ist frei skalierbar, läuft super stabil und ist schnell und   i c h   bestimme was im Hintergrund abläuft. Meine Linux-Distributionen Favoriten sind : ArchLinux, Manjaro, Antergos und Xubuntu. 

Antwort
von HardwareGuru, 115

Linux ist schon alleine besser da es open source ist und so Sicherheitslücken wesentlich gewissenhafter und schneller gepatcht werden.
Windows ist überhaupt ziemlich unsicher während du unter Linux immer einen Haufen Sicherheitslücken haben musst um ernsthaften Schaden anzurichten. Außerdem gibt es nahezu keine Schadsoftware für Linux.
Des Weiteren läuft ein vernünftiges Linux wesentlich schlanker und stabile als Windows und du wirst nicht ausspioniert.

Kommentar von Timthy99 ,

Gibt's ein bestimmtes Linux OS oder sind die alle gute?

Kommentar von HardwareGuru ,

als Linux bezeichnet man eigentlich nur den Kernel, welche Distribution man nimmt hängt von persönlichen Vorlieben ab, als Anfänger würde ich Richtung Ubuntu Linux oder Linux Mint gehen.

Kommentar von Zuck3r ,

Nur zum Spielen gänzlich ungeeignet

Kommentar von androhecker ,

Es ist nicht ungeeignet (siehe Spiele von Valve für Linux), es gibt nur relativ wenig Spiele für Linux.

Kommentar von R3lay ,

Doch es ist ungeeignet auch die Spiele dienes gibt laufen schlecht

Kommentar von Kerridis ,

R3lay, die Linux-Spiele laufen auf Linux sehr gut. Aber Window finde ich für Spiele einfach furchtbar, da läuft ja kein einziges Spiel drauf...

Alleine die Erwartungshaltung, dass Windows-Spiele auf Linux zu laufen haben, finde ich dreist. Und dann noch meckern, wenn es überhaupt ermöglicht wird. Versuche mal, ein Linux Spiel auf Windows zu starten, Windows kann mit dem Dateiformat schonmal gar nichts anfangen.

Und rein von der Architektur ist Linux und OpenGL für Spiele viel besser geeignet als Windows. 

Die meisten Spiele werden nur eben leider für Windows produziert, wobei Valve da ja ganz gute Arbeit mit SteamOS (Linux) und Steam für Linux leistet. 

Kommentar von androhecker ,

Keine Ahnung oder was? Selbst mit schlechten AMD Grafiktreibern läuft CSGO auf Linux besser als auf Windows, liegt hauptsächlich daran, dass Windows selbst schon sehr viel Leistung beansprucht.

Kommentar von myltlpwny ,

R3lay. Teste mal CSGO über Windows und über SteamOS (linux Distribution). Du wirst erstaunt sein.

Antwort
von flaglich, 81

Nicht ganz unerheblich: Man benutz es ohne schlechtes Gewissen.

Und kostet trotzdem nix.

Wenn Du Dein System gut kennen- und beherrschen lernen willst, ist das mit Linux einfacher (Musst Du aber nicht).

Antwort
von Linuxhase, 16

Hallo

Ist Linux eine gute Alternative?

Ja das ist es¹

hab viel von Linux gehört.

Was hast Du denn so gehört über Linux?

Was ist daran besser?

Das wurde hier schon so oft durchgekaut und auch in diversen anderen Foren ect. das es nur unnötige Ressourcen verbraucht um es Dir alleine nochmal zu erklären. Wenn Du etwas "greifbares" über Linux und die darauf basierenden Distributionen haben willst, dann rate ich Dir zum Besuch einer dieser Veranstaltungen:

http://www.linux-presentation-day.de

Dort wird interessierten Besuchern das System näher gebracht und man kann meistens sogar damit "arbeiten" und selbst testen.

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------------------

¹ aber ob es das für Dich ist kannst Du nur selbst herausfinden

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & Linux, 29

Ist Linux eine gute Alternative?

Zu was? Zu Windows? Ja, eine Alternative, aber kein Ersatz.

Lies doch mal das hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/Brief_an_einen_Windowsnutzer/

Das Meiste, was hier zu Ubuntu gesagt wird, gilt auch für viele andere Linux-Distributionen.

 
Was ist daran besser?

(Fast) Alles.

Linux-Distributionen sind immer kostenlos.

Die meiste Software ist ebenfalls kostenlos.

Linux-Distributionen sind meist ressourcenschonender als Windows.

Viren und andere Schadsoftware sind, zumindest zur Zeit, praktisch kein Problem.

Viele (leider nicht alle) Windows-Programme (also auch Spiele) kann man in Linux unter WINE ausführen.

Antwort
von Retch, 112

Ich bin total überzeugt von Linux. Ich nenn jetzt mal 1 Beispiel von vielen:
Du hast nen Windows PC SSD oder HDD ist egal. Nach einem Viertel Jahr geht er einem auf die Nerven weil alles immer länger dauert als frisch installiert. Bei Linux kannst du das Problem nicht mal entdecken wenn du ihn 2 Jahre hast.

Kommentar von RexonDE ,

Wenn man aufpasst und sich keinen Müll herunterläd wird Windows auch fast nicht langsamer

Kommentar von RexonDE ,

Aber mal so, ich bin auch ein Relativ großer Linux Freund, nutze selbst allerdings Windoof, (hauptsächlich wegen Games)

Kommentar von Retch ,

Es ist einfach so. Word installiert, dann meldet sich Cortana oder der Store oder die Xbox APP und will irgendwas.

Kommentar von Retch ,

Geht mir auch so. nur wegen den Spielen. sonst nutze ich Windows nicht sehr häufig aber nerven tun die Apps etc trotzdem

Kommentar von HardwareGuru ,

Windows bekommt vor allem einen Haufen unnötiger patches

Kommentar von androhecker ,

Ich nutze Windows auch nur noch weil die Spiele fast alle nicht auf Linux laufen (und Nvidia keine Treiber raus bringt). Aber Windows hat wirklich so viele Fehler im Grundsystem dass man praktisch alles neu schreiben müsste damit es wirklich gut ist.

Kommentar von LemyDanger57 ,

und Nvidia keine Treiber raus bringt

Diese Aussage ist schlichtweg falsch, Du solltest mal Dein Wissen auffrischen.

Kommentar von RexonDE ,

Die Apps habe ich alle Deaktiviert, Cortana auch...

Kommentar von androhecker ,

Stimmt auch, heute ein Patch da, morgen Werbung auf dem Lockscreen, dann ist plötzlich das Neu Menü verschwunden, ich sollte mir wirklich ganz dreist die Enterprise mit dem testen Trick kostenlos holen, da kann man wenigstens so einen Mist verweigern.

Kommentar von Retch ,

Ich bin immer wieder froh wenn ich Linux starte und kein Mucks kommt solang ich nichts mache.

Kommentar von R3lay ,

Ich weiss gar nicht was ihr alle habt... Bei mir öffnet sich wenn ich meinen PC starte gar nichts... ausser Chrome und das hab ich so eingestellt, Werbung hatte ich auch noch nie, von Patches auch noch nie was bemerkt, nie mit meinem Microsoft Konto verbunden.

Kommentar von Retch ,

Schonmal an Windows Update gedacht? "In 9:58 Min wird ihr PC neustarten". Immer wieder wenn man es nie braucht.

Kommentar von RexonDE ,

Lässt sich alles Deaktivieren...

Kommentar von Retch ,

und was bringt mir das wenn ich anschließend keine Updates mehr bekomme? Bei Linux nervt er auch nicht die ganze Zeit wegen du musst jetzt neustarten - Updates.

Kommentar von androhecker ,

Bei Windows 10 kann man keine Updates mehr deaktivieren (ausgenommen Enterprise), und die kommen auch noch immer beim booten wodurch man teilweise ewig warten muss, bei Linux kann man so etwas frei entscheiden.

Kommentar von RexonDE ,

Ich verstehe hier die Probleme mancher User nicht, viele Nervige Dinge lassen sich sehr einfach abschalten. Und ich hatte mit Updates noch nie Probleme bzw. haben sie mich genervt. Ebenfalls wenn ein Reboot anfallen sollte ist das innerhalb einer Minute erledigt/ bzw. wird die Meldung ignoriert und ich Arbeite erst fertig und fahre dann den PC herunter. Mann kann jetzt einfach damit Leben dass es Windows gibt oder man Diskutiert hier sinnlos um den heißen Brei herum welches denn jetzt besser ist. Beides hat vor- und Nachteile. Jedes hat seine Anhängerschaft und jedes hat seine Daseinsberechtigung. Wer damit nicht zurechtkommt ist in meinen Augen selber Schuld...

Kommentar von androhecker ,

Die Zwangsupdates lassen sich nicht mehr durch die Einstellungen abschalten, und Werbung auf dem Lockscreen ist einfach nur eine Frechheit.

Kommentar von Retch ,

Ja. Habe auf meinem Laptop einen aktuellen Nvidia Treiber.

Kommentar von Retch ,

Auf Linux ^^

Kommentar von androhecker ,

Falsch informiert? Sorry, aber diese "Treiber" auf der Nvidia Seite sind kein bisschen anders als die die sowieso schon im Kernel sind, ohne diese Treiber läuft überhaupt nichts. AMD hat sich wenigstens die Mühe gemacht einen echten Treiber der auch richtigen Support für Spiele etc bietet zu machen, wobei auch der eher mangelhaft ist. Diese Display Driver auf der Nvidia Seite bringen jedenfalls nichts, außer man hat einen Kernel der die noch nicht integriert hat.

Kommentar von Retch ,

Ich nutze Elementary OS und da sind Nvidias Treiber. Ich kann zwischen mehreren Versionen wechseln

Antwort
von kordely, 18

Ich kann das nicht besser beschreiben:

http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de