Meine Frau war als Kind linkshändig und wurde umerzogen. Wie steht es nun mit meiner Tochter zu erwarten, ich ahbe das Gefühl sie ist beidhändig geschickt, aber hat noch keine bevorzugte Seite. Kann sie wegen der Linksneigung der Mutter auch linkshändig werden?

Ja, warum nicht? Vererbt scheint es auf jeden Fall bei uns zu sein.
Spiele ihr einen Ball mit dem Fuß zu und schaue, mit welchem sie zurückspielt, das könnte ein erster Hinweis sein.
Mein Sohn hat mit etwa 1,5 Jahren dem Kinderarzt den Ball mit links zurückgespielt und ist dann auch Linkshänder geworden.
Genauso wie mein Vater, meine Schwester (umerzogen), deren Sohn und mein Neffe. Alle in direkter Linie von Vaters Seite abstammend.
Meine Mutter (umerzogen) und mein Bruder (nicht umerzogen) sind beide Linkshänder, ich nicht...vielleicht besteht dann doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass man das erbt? Mein Mann ist übrigens auch Linkshänder, aber das hat dann ja mit dem vererben nichts zu tun.

Ich bin auch umerzogener Linkshänder, mein Sohn ist Rechtshänder. Ich glaube nicht, dass es vererbbar ist. Meine Eltern waren beide Rechtshänder.

also aus meiner Familie bin ich die einzige linkshänderin, ich glaub daher nicht, dass das vererbbar ist

Mein Mann u. ich sind beide Linkshänder, sind allerdings auch in der Schule umerzogen worden. Nur 1 unserer 4 Kinder ist ebenfalls Linkshänder.

Man wird nicht Linkshänder, weil man den Ball mit links zurückspielt, sondern das Kind hat den Ball mit links zurückgespielt, weil es Linkshänder ist. Die Händigkeit steht schon bei Geburt fest, die Ursachen (warum beim einen die linke und beim anderen die rechte Hand dominant ist) ist nicht bekannt. Die Vererbungstheorie ist insofern nicht relevant, weil sicher jeder früher oder später mal einen Linkshänder in der Familie hatte. Außerdem müsste Rechtshändigkeit dann auch vererbbar sein.

Es gibt eineiige Zwillinge, die sich da unterschiedlich entwickelt haben. Der genetische Einfluss kann also nicht sehr groß sein...